biblio: Hilferuf von Koll. Sila

Martina Frick martinafrick at gmx.net
Do Mär 10 11:51:02 CET 2005

Lieber Kollege Sila,

ich glaube, ich habe in meinen Unterlagen (Ausbildung etc.)
noch Hilfreiches für Sie, das ich aber evtl. per
Post senden müsste. Wenn Sie mir Ihre Schul- oder
Privatadresse geben, kann ich vielleicht noch mehr
dazu beitragen.
Einige schnelle Argumente per Mail:

Für das eigenverantwortliche Lernen und vor allem auch
das Methodentraining (Lernen lernen) ist eine Schul-
bibliothek mit ihren Medien von zentraler Bedeutung.
Diese zentrale Bedeutung muss sich idealerweise auch
in der zentralen Lage und leichten Erreichbarkeit
und Zugänglichkeit der Schulbibliothek widerspiegeln.
Darüber sind sich alle Fachleute auf diesem Gebiet
einig.
Auch Anreize, die Bibliothek zu besuchen (Leseerziehung)
sind natürlich leichter gegeben, wenn sie an einem Ort ist, an dem
SchülerInnen gelegentlich vorbeikommen, ohne dass
sie extra in einen abgelegenen Teil des Schulgebäudes
gehen müssen.
Auch als Treffpunkt, Kommunikationsort und Veranstaltungszentrum der
Schule ist die Schulbibliothek bevorzugt an einem
zentralen Ort zu platzieren.
In fortschrittlichen Schulen und auch fort-
schrittlicheren Architektenkreisen ist es auch
üblich, SchulbibliothekarInnen und anderer Verant-
wortliche und deren Wissen über die Funktionen der
Räumlichkeiten und deren Integration in den Schul-
und Lernalltag einzubeziehen.

So viel zum Thema von

Mag. Martina Frick, M. A.
Schulbibliothekarin im ORG
und in der BAKIP Zams

> Liebe Bücherfreunde!
>

> Ich bin Schulbibliothekar an der HS Götzis/V. und habe folgendes
> Problem. Unsere Schule soll in den nächsten Jahren gründlich saniert
> werden. Man hat einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben und der
> Gewinner hat doch unsere zentrale Schulbibliothek tatsächlich in den
> Keller positioniert! Und da auch noch ziemlich abseits!!
>
> Ich sammle nun Argumente, um die Verantwortlich zu
„erdrücken“, dass es

--
SMS bei wichtigen e-mails und Ihre Gedanken sind frei ...
Alle Infos zur SMS-Benachrichtigung: http://www.gmx.net/de/go/sms