biblio: Lyrik in der Bibliothek

Bücherei Lienz buecherei.lienz at osttirol.net
Fr Jul 1 19:06:02 CEST 2005

Sehr geehrte Frau Zehetmayer!
Die Bücherei Lienz hat in den vergangenen 3 Jahren besonders gute
Erfahrungen mit Lyrik gesammelt.
Leider aus traurigem Anlaß, eine Leserin starb mit 40 Jahren an Krebs. Als
Geburtstagsgeschenk und Andenken, weil für sie Texte immer sehr wichtig
waren, haben wir
begonnen, jedes Monat 14 unterschiedliche Gedichte von Osttiroler Autoren in
den Gängen und Ambulanzen des
Lienzer Krankenhauses aufzuhängen: auf Korktafeln in A 3 Größe in großer
Schrift zum Lesen im Vorbeigehen und mit 20 kleinen Kopien in einer Folie
zum Weiterschenken. Seit Beginn wurden so ca 8000 Gedichte von Patienten,
Pflegepersonal und Angehörigen mitgenommen. Die Reaktionen sind sehr positiv
und die Autoren werden oft auf der Straße darauf angesprochen.
Gleichzeitig bitten wir die Besucher uns zu jeweils einem anderen Thema
Gedichte zu schreiben und entweder in einer eigenen TEXTBOX neben der
Portierloge einzuwerfen oder in der Bücherei Lienz abzugeben. Im Juni war
das Thema: Vater
Besonders freuen wir uns über Patienten, die ihre Erlebnisse in dieser Form
verarbeiten. Geplant ist auch eine eigene Schreibwerkstatt im Krankenhaus im
Herbst 2005. Weiters werden wir uns um einen Verkaufsplatz für Bücher von
heimischen Autoren im Krankenhaus bemühen.

Für den Christikindlmarkt dieses Jahres am Lienzer Hauptplatz ist die
Herausgabe eines "Osttiroler Gedichte - Kisterls" geplant und eine
Verkaufswoche.
Schreibwerkstätten und Lesungen mit Lyrik oder Referate über das Thema gibt
es auch beim regelmäßigen Literatur-Kaffee.
Der allgemeine Lyrik - Bestand wird nicht sehr genutzt, höchstens Texte zur
Gestaltung von kirchlichen Feiern.
Mir ist es auch wichtiger dass die Leute selbst schreiben, als die Gefühle
anderer zu lesen, so schön diese auch formuliert sein können.

Der Aufwand, monatlich 14 Gedichte aus Osttirol zu suchen, die vom Inhalt
her für das Krankenhaus geeignet sind, ist ziemlich groß, aber die
Reaktionen und die Dankbarkeit machen die Mühe wett. Da wir versuchen, für
jeden Geschmack etwas passendes zu finden - von Mundarddichtung bis modernen
Haikus u.a. kommen auch sehr verschiedene Autoren "zu Ehren". Einmal
jährlich bedankt sich die Krankenhausleitung bei den "Dichtern" mit Kaffee
und Kuchen. Außer den Kopien, die wir selbst machen können, gibt es keine
Kosten für die Bücherei.

Wer diese Aktion nachmachen möchte erhält gerne weitere Informationen
Bücherei der Stadt Lienz
Muchargasse 4
9900 Lienz
Tel.04852/63972