biblio: Gleisdorf - Buchattrappen - Bücherbus - www.bibliothekarsforum.at

Schlatzer Helmut Helmut.Schlatzer at stadt.graz.at
Sa Apr 29 15:49:01 CEST 2006

Gleisdorf - Buchattrappen - Bücherbus - www.bibliothekarsforum.at <http://www.bibliothekarsforum.at/>

Liebe Mailinglistenbenutzerinnen und Mailinglistenbenutzer!

Liebe Leserinnen und Leser!

Am 4. Mai 2006 findet in Gleisdorf im "forumKloster" die Verleihung des österreichischen Kinder & Jugendbuchpreises statt.

Sämtliche Schulen der Region wurden eingeladen Buchattrappen aus Karton (etwa 50 x 70 cm) zum Thema zu gestalten.

Erstmals dürfen sich über das bibliothekarsforum.at die steirischen Bibliotheken präsentieren. Hierfür mussten die steirischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare Informationen von Veranstaltungen und Aktivitäten um die einzelnen Büchereien sammeln und mit Anregungen und Ideen versehen nach Fernitz schicken. Dort wurden sie von Frau Barbara Steinrück entgegengenommen.

In der Bibliothek in Fernitz wurden die Materialien von Frau Barbara Steinrück, Frau Hilde Rehak (Märchentheater) und anderen Kolleginnen aus verschiedenen Büchereien weiterverarbeitet.

Ein paar Wochen zuvor erhielt ich die Anfrage des bibliothekarforum.at, ob ich für Gleisdorf ein Buch (oder mehrere Bücher) für den Bücherbus gestalten möchte. In der Zwischenzeit habe ich Vorschläge für über zehn Bücher entworfen und gestaltet, bzw. verspinne gemeinsam mit Barbara Steinrück und Hilde Rehak die restlichen Buchattrappen.

Der 4. Mai 2006 (ab 14. Uhr - OPEN END) ist nun jenes Datum, an dem ich Sie herzlich in Gleisdorf im "forumKloster" begrüßen darf.

Schauen Sie sich das an!

Mit freundlichen Grüßen

Helmut A. Schlatzer

Kulturamt