biblio: Einladung zum endgültigen Abschlussfest der Volksschule Ries!

Schlatzer Helmut Helmut.Schlatzer at stadt.graz.at
So Jul 2 15:16:47 CEST 2006


Sehr geehrte Leserinnen & Leser!

 

Mit Schulschluss werden in Graz zwei Volksschulen für immer ihre Pforten schließen. Eine dieser Volksschulen wurde seit Jänner 2003 vom Bücherbus der Stadtbibliothek betreut - die VS Ries. 

Frau Hilde Rehak und ich gestalteten für die Schüler ein Abschiedsfest mit einem Märchentheater am 21. Juni 2006. Am 30. Juni 2006 traten wir als Hexe und Zauberer auf, wollten Märchenrätsel gelöst wissen und verteilten selbstgebackene Lebkuchenherzen. Anschließend erzählte Frau Rehak den Kindern noch eine Schachtelgeschichte (Geschichte vom traurigen Quadrat - Origami). Zu guter Letzt signierten und bemalten die Kinder zwei kleine Büchlein auf deren Titelseite das Märchenzitat "Es war einmal..." zu lesen war. Ein Büchlein überreichten wir Frau Direktor Erika Rothmeyer, das zweite behielten wir uns als Erinnerung an die wohl letzte ländliche Schule in Graz.

Ein Bericht der Schließungen + Fotos finden sie in der Graz-Beilage der Kleinen Zeitung vom Samstag den 1. Juli 2006.

 

Frau Erika Rothmeyer bat mich, ein wenig Werbung für das Abschlussfest des Elternvereines zu machen. Dies möchte ich hiermit tun und Ihnen den Einladungstext des Elternvereins übermitteln. Schon klar, dass sich hier eher die nähere Umgebung von Graz angesprochen fühlt - zumindest was die Einladung betrifft. Doch die Schließungen von Schulen betreffen uns alle.

 

 

EINLADUNG

 

Zum Abschlussfest der Volksschule Ries

 

Wie hinlänglich bekannt ist, wird die Volksschule mit Ende dieses Schuljahres aus Kostengründen aufgelöst. Nach nunmehr 120-jährigem Bestehen müssen wir uns von einer Institution des Bezirkes Ries verabschieden.

 

Wir tun dies am letzten Schultag, dem 7.7.2006, nach der Zeugnisverteilung ab ca. 9 Uhr. Alle, die mit uns um den Erhalt der Schule gekämpft haben, aber auch all jene, für die diese Schule jemals Bedeutung gehabt hat, sind herzlich eingeladen, ein letztes Mal die Atmosphäre dieses Hauses zu spüren.

 

Bei Getränken und Brötchen wollen wir der vielen schönen Tage gedenken, die wir an diesem Ort verbracht haben und der uns und all den Bürgern des Bezirkes ans Herz gewachsen ist.

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme von Eltern und Verwandten der jetzigen Schulkinder, von ehemaligen Absolventen der Schule und natürlich allen Interessierten.

 

Für den Elternverein

Gerhard Klambauer

 

Mit freundlichen Grüßen

 

für das www.bibliothekarsforum.at <http://www.bibliothekarsforum.at/> 

Helmut A. Schlatzer

"Vater in Karenz"

(Kulturamt

Stadtbibliothek/ Bücherbus

Andrägasse 13

8020 Graz

0664/ 414 36 13

helmut.schlatzer at stadt.graz.at <mailto:helmut.schlatzer at stadt.graz.at> 

www.graz.at/stadtbibliothek <http://www.graz.at/stadtbibliothek> )

 

Hasch

Produktdichter & Verfremdungskünstler

Grafenbergstraße 47d

8051 Graz

0664/ 405 44 39 

 

 




Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum