biblio: Österreich liest - Inserate, Berichterstattung etc,

Mag. Gerald Leitner leitner at bvoe.at
Do Okt 19 16:46:37 CEST 2006


Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Herzlichen Dank an die vielen Bibliothekarinnen und Bibliothekare, die in ganz Österreich derart tolle Aktionen auf die Beine gestellt haben bzw. stellen. Einfach großartig!

Zur Enttäuschung einiger KollegInnen, dass es in den Bundesländerzeitungen kaum Inserate gegeben habe, kann ich Ihnen folgende Hintergrundinformationen geben:
  a.. Mit den vom bm:bwk zur Verfügung gestellten Mitteln wurden Inserate in den auflagenstärksten österreichischen Tageszeitungen gesetzt, um so viele LeserInnen wie möglich zu erreichen.
  b.. Für die Bundesländerzeitschriften haben wir alle Landeshauptleute mehrmals angeschrieben und sie ersucht, Inserate mit persönlichen Unterstützungserklärungen in den den jeweiligen Bundesländerzeitung zu setzen. Nach oftmaligem Nachtelefonieren ist es uns bis jetzt leider nur gelungen, den LH der Steiermark, Mag. Franz Voves, davon zu überzeugen (siehe www.oesterreichliest.at Inseratenkampagne). Ich kann nur alle Kolleginnen und Kollegen, denen an derartigen Inseraten gelegen ist, auffordern, sofort am Freitag in der Früh im Büro ihres LH anzurufen und unsere Schreiben zu unterstützen. Wäre schön, wenn so noch einige Inserate in den Bundesländerzeitungen am Samstag erscheinen würden!
Zur Medienberichterstattung kann ich sagen. Ö1, Ö3, und alle(!!!) ORF-Landesstudios haben im Fernsehen und/oder Radio über die Aktion berichtet. Die Redaktionen des ORF, der Zeitungen - natürlich auch der Bundesländeszeitungen und viele Regionalzeitungen wurden mehrmals mit Informationen versorgt - in vielen Redaktionen  wurde und wird von unseren MitarbeiterInnen immer wieder nachgefragt, ob sie noch Informationen benötigen/warum noch kein Bericht erschienen ist/ob nicht doch etc. Erfreulich: Die Medienberichterstattung ist nach dem Observer-Dienst (Zeitungsbeobachtungsdienst, der alle Berichte zu dem Theam sammelt) riesig. Noch nie waren die Büchereien in diesem Ausmass in den Medien. Daher: Freuen wir uns über das Erreichte und schauen wir gemeinsam, dass es noch mehr wird!

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Leitner


----------------------------------------------------------
Mag. Gerald Leitner
Geschäftsführer des BVÖ
Museumstraße 3/B/12 
A-1070 Wien
Tel.: +43 1 406 97 22 
Fax: +43 1 406 35 94 22
E-Mail: leitner at bvoe.at


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum