AW: biblio: Ansetzung von Veranstaltungen

Füßl Herlinde herlinde.fuessl at salzburg.gv.at
Di Mär 7 09:20:02 CET 2006

Liebes Forum, lieber Herr Wiesmayr!

Aus Ihren bisherigen Beiträgen im Forum sind Sie mir als engagierter Bibliothekar schon bekannt. Dass Sie neben Ihrem - sicher auch sehr anstrengendem - Beruf gewillt sind, an Fortbildungen teilzunehmen, finde ich sehr gut.

Bezüglich der Ansetzung der Termine möchte ich Ihnen aus meiner Sicht folgendes sagen: Ich bin im Land Salzburg Sachbearbeiterin für das Öffentliche Bibliothekswesen und organisiere viele Fortbildungsveranstaltungen - wie auch die Leseakademie an Zusammenarbeit mit dem BVÖ. Auch in Salzburg sind die Termine an Werktagen. Das hat mehrere Gründe, wie zB dass die ReferentInnen ev. auch ein freies Wochenende haben wollen, dass die Räume unter der Woche leichter zu bekommen sind, dass auch für die Hauptamtlichen ein freies Wochenende erstrebenswert ist....

Das wichtigste ist für mich aber, dass es auch der Wunsch der BibliothekarInnen ist.
Für einiger Zeit führte ich eine Umfrage bei den BibliothekarInnen durch, in der ich auch abgefragte, zu welcher Zeit Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt werden sollten Das Ergebnis war, dass mehr als die Hälfte Termine unter der Woche bevorzugen (der Großteil davon sind ehrenamtliche Bibliothekarinnen).

Es ist begüßenswert, wenn BibliothekarInnen Ihre Wünsche gegenüber den Fachstellen und Serviceeinrichtungen äußern. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich oft Anregungen und Rückmeldungen bekomme und versuche bestmöglich auf diese einzugehen. Dabei wird mir aber leider immer bewusst, dass ich es nie allen recht machen kann.

Liebe Grüße aus Salzburg
Herlinde Füßl
Land Salzburg
Erwachsenenbildung · Bildungsmedien