biblio: Vladimir Klement - Initiator von "Literatur kennt keine Grenzen mit Südböhmen - gestorben

Rupert Huber rup.huber at aon.at
Mo Jun 4 11:02:31 CEST 2007

 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Tschechische Republik- Bezirk c. Krumlov - Frymburk: Vladimir Klement
ist am 26. Mai 2007 gestorben.
Er war seit 1954 ehrenamtlicher Bibliothekar der Gemeindebibliothek
Framburk und für uns der rührige Initiator der vielen Begegnungen mit
den BibliothekarInnenen Tschechiens.
Es bleibt die schöne Erinnerung an viele Begegnungen in Südböhmen. Dank
seines Engagements konnten wir ab 1991 aufschlussreiche Bildungsfahrten
nach Südböhmen machen und konnten mit den tschechischen KollegInnen
viele gemeinsame Seminare erleben.
Wir lernten die Grenzregion Südböhmen kennen, eine Region die im
vergangenen Jahrhundert eine andere historische Entwicklung genommen
hat. Wir erhielten Impulse zur Auseinandersetzung mit tschechischer und
südböhmischer Literatur und Geschichte.
Vladimir Klement war oft Gast an den Jahrestagungen der Büchereistelle.
Seine Teilnahme war eine große Bereicherung. An ihm haben wir erlebt
"Literatur kennt keine Grenzen".
Wenige Wochen vor seinem Ableben konnte ich ihn besuchen. Nach einem
langen Gespräch beauftragte er mich, seine oberösterreichischen
Kolleginnen und Kollegen herzlich zu grüßen, er denkt gerne an sie. Als
ich ihm beteuerte, dass ich nicht mehr in deren Gesellschaft sei,
lächelte er müde "du wirst schon Wege finden".
Auf diesem Weg überbringe ich Euch seine Grüße.

Mit herzlichen Grüßen!
Rupert Huber

Ich habe am 1. Juni die Nachricht von seinem Tod erhalten. In meiner
Trauer habe ich einen Nachruf geschrieben. Ich verschicke diesen gerne,
gebt mir Eure Adresse.
An Rupert Huber, Friedhofgasse 11.4210 Gallneukirchen
rup.huber at aon.at <mailto:rup.huber at aon.at>
F 07235 65 290 - T 07235 63342 M 0664 935 49 53