biblio: Alois Peter verstorben

Reinhard Ehgartner biblio at biblio.at
Fr Aug 17 10:22:04 CEST 2007


Liebes biblio-forum,


am 16. August ist Alois Peter 98-jährig verstorben.

Alois Peter war nach dem Zweiten Weltkrieg einer der großen Pioniere im Büchereiwesen, 
er hat die Bücherei in Hohenems aufgebaut, zahlreiche fortschrittliche Gedanken 
aufgegriffen und 1983 eine Geschichte des Büchereiwesens Vorarlbergs publiziert.
Von 1966 bis 1976 war er Diözesan-Bibliothekar in Feldkirch, ab 1971 im Hauptvorstand 
des Verbandes Österreichischer Volksbibliothekare.
Für seine Verdienste wurde der engagierte und kritische Idealist mit dem 'Silbernen 
Ehrenzeichen' der Republik Österreich ausgezeichnet. 

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung wird am Samstag, dem 18. August, 
um 9.00 Uhr in der Pfarrkriche St. Karl in Hohenems gehalten.



Mit lieben Grüßen
Reinhard Ehgartner





* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Projekt "Rezensionen online"  : die Literaturdatenbank unter www.rezensionen.at
_____________________________

Österreichisches Bibliothekswerk
Das Forum katholischer Bibliotheken
Elisabethstraße 10  A 5020 Salzburg
Tel +43/ 662 / 8818 66  www.biblio.at
______________________________
    




Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum