biblio: Kleinkindgruppe in der Bibliothek

Appartement Scheibling scheibling at aon.at
Do Okt 4 09:54:25 CEST 2007

Liebe Frau Hauer!
Habe mit den Kleinen das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" durchgenommen. Dazu gibt es auch eine Musikkassette mit und ohne Text.

Vorbereitung: Buch, Kassette, Obst das im Buch vorkommt, (sie werden auf verschiedenen Plätzen in der Bibliothek hinterlegt), als Jause einen Weißbrotstrutzen gefüllt mit Kräutertopfen und Paprika, Radieschen, Karotten aufgeschnitten und hergerichtet wie eine Raupe.

Wenn Kinder kommen setzten wir uns mal gemütlich auf einen Teppich. Ich frage wo wir da sind, was es hier gibt, wie man sich in einer Bibliothek verhält und erkläre die Bereiche. Nun zur Raupe Nimmersatt:

Ich habe zuerst die Geschichte mit Musik im Hintergrund vorgelesen und die Bilder dazu gezeigt. Dann haben die Kinder sich an den Händen gefasst und wir bildeten eine Raupe. Die Musikkassette, nun mit Text, begleitete uns auf einer Reise durch die Bibliothek. Wo Lebensmittel waren, die zum Text passten, blieben wir stehen und vernaschten sie. Ich fragte sie auch in welchem Bereich wir jetzt sind und wer hier was ausleihen darf.  Nach der Geschichte gab es die Raupenjause. Zum Abschluss haben die Kinder und deren Betreuerin mit Straßenkreiden beim Eingang zum Pfarrheim/Bibliothek die Raupe, Schmetterling und Obst gemalt. Die Kinder durften sich als Andenken kleine Gipsschmetterlinge zum Bemalen mit nach Hause nehmen. Dauer ca. 2 1/2 Std mit Jause.

Vielleicht ist Ihnen diese Idee eine Hilfe.

Liebe Grüße aus St. Wolfgang

Karin Buchinger