biblio: kinderuni verkleidet als "ecfun" im internet

Johanna Gerhalter johanna.gerhalter at sol.at
Fr Okt 5 08:40:58 CEST 2007

liebe kinders, eltern, großeltern, lehrerInnen, tanten, oder sonst wie mit
kindern assoziierte!

ich möchte auf das projekt "ecfun" der kinderuni wien hinweisen.
vielleicht ist es für Euch selber interssant, Ihr könnt es im unterricht
verwenden, oder an interessierte weiterleiten?

"ecfun" ist eine website für kinder, wo in kürzeren texten verschiedene
themen behandelt werden. daneben werden die wissenschafterInnen, die sie
geschrieben haben, vorgestellt. dadurch können die kinder sehen, dass das
auch durchaus nicht nur "alte männer in weißen kitteln" sind.

das wirklich besondere an diesem projekt besteht aber darin, dass es sich
hier um eine zusammenarbeit zwischen österreich, schweden, polen, malta
und der slowakei handelt. d.h. aus allen diesen ländern sind verschiedene
beiträge gekommen, die dann auch in allen sprachen übersetzt werden.

der link heißt: www.ecfun.eu

die einzelnen themen sind auf der site unter "hörsaal" zu finden:
technik / sprachen + kunst / körper + sport / denken + glauben / zahlen +
daten / himmel + erde / materie + kräfte / tiere, pflanzen + zellen /
geschichte / zusammen leben

die interviews sind unter "gallerie" zu finden.

ich habe mich an dem ganzen mit einem beitrag zum thema
"freundschaftsbücher" beteiligt:

der link zum text: (Garfield, Bluemchen und Deine liebste Popgruppe. Was
koennen uns Freundschaftsbuecher verraten?)
http://ecfun.univie.ac.at/Cocoon/ADOwebCMS/transformHTML/?contentmodelid=101
100&sitemapobjectid=210612&language=de&currentrootobjectid=100388&sitemaproo
tmodelid=97677&stringRepoID=98238&categoryDocID=129267&action=click&contentm
odelid=101100&sitemapobjectid=210612&searchresult=

der link zu meinen kinderfotos ;->
http://ecfun.univie.ac.at/Cocoon/ADOwebCMS/transformHTML/?contentmodelid=100
602&sitemapobjectid=210616&language=de&currentrootobjectid=null&sitemaprootm
odelid=97677&stringRepoID=98238&categoryDocID=129267&action=click&contentmod
elid=100602&sitemapobjectid=210616&searchresult=

mit vielen grüßen
li gerhalter

p.s.: meines wissens nach ist "ecfun" in österreich noch nicht breit
vorgestellt worden, die site ist aber schon online

--
Forschungsplattform Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Research Platform Repositioning of Women's and Gender History