biblio: Texte zum Thema Sterben

Bücherei Lienz buecherei.lienz at osttirol.net
Di Okt 23 19:06:35 CEST 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, die Mailingliste für ein ganz persönliches Angebot zu nutzen. Aber zum kommenden Fest Allerseelen möchte ich Sie über 3 Textsammlungen informieren, die in Lienz bestellt werden können.

Da es am Markt nicht sehr viel Meditationen für Begräbnisse gibt, die für unsere Gegend passen habe ich begonnen, selbst Texte zum Thema Tod und Sterben zu schreiben.
Es gibt derzeit 32 Karten mit sehr schönen Bildern einer Osttiroler Künstlerin und ein Buch für trauernde Kinder.
Auf dem Weg zum Schöpfer...1
Auf dem Weg zum Schöpfer ...2
Auf dem Weg in den Himmel....

Die Texte sind gut geeignet beim Rosenkranz für Verstorbene oder bei der Messe. Sie richten sich aber auch an Trauernde, die für sich nach Worten suchen, die trösten.

Der evang. Bischof Herwig Sturm und der Generalvikar der Diözese Innsbruck Jakob Bürgler haben das Vorwort verfaßt. Texte für die Hospizarbeit und eine Hör CD sind derzeit in Vorbereitung.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage: http://www.ziegler-duregger.com
und über die Künstlerin  http://www.michaela-hirtl.com

Dort finden Sie auch eine Zusammenstellung von Texten mit Bildern von Michaela Hirtl für verwaiste Eltern, die z.B. am "Worldwide candle lighting" Tag, Sonntag 9. Dezember  um 19 Uhr,  bei Gedenkfeiern für vor der Geburt und früh verstorbene Kinder mit einem Beamer gezeigt werden könnten. Mehr über diesen besonderen weltweiten Gedenktag, der vor 10 Jahren von betroffenen Eltern gestartet wurde, finden Sie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_Candle_Lighting

Ich bin in der Bücherei immer wieder mit betroffenen Müttern in Kontakt und sie sind dankbar für diese Information. In Lienz werden wir in einer Kapelle ein gemeinsames Gedenken mit Eltern und Geschwistern aller Konfessionen organisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Ziegler-Duregger

Bücherei der Stadt Lienz
Franziskanerkloster