biblio: Salzburger Landespreis für Erwachsenenbildung und Öffentliches Bibliothekswesen

Lugstein Herlinde herlinde.lugstein at salzburg.gv.at
Di Dez 4 18:30:31 CET 2007


Bereits zum 28. Mal wurde heute, 4. Dezember 2007, der Salzburger Landespreis für Erwachsenenbildung und Öffentliches Bibliothekswesen im Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil vergeben. Erwachsenenbildungsreferentin Landesrätin Doraja Eberle konnte einen ersten und zwei zweite Innovationspreise ex aequo sowie zwei Praxispreise verleihen.  

Aus bibliothekarischer Sicht ist besonders erfreulich, dass der erste Innovationspreis an Dr. Reinhard Ehgartner und Anita Ruckerbauer, Österreichisches Bibliothekswerk für das Projekt "Katalogisate online" ging. Reinhard Ehgartner betonte aber auch, dass er stellvertretend für ein Team stehe, dass die Katalogisate für den Katalogisate-Pool zur Verfügung stellt.

Das Projekt wurde von Praktikerinnen aus der umfangreichen Erfahrung mit der Arbeit von Bibliothekarinnen in Öffentlichen 
Bibliotheken, gleichsam "von der Basis für die Basis", entwickelt. Ziel ist, einen Pool an Katalogisaten aufzubauen und laufend zu speisen.

Neben höchster Datenqualität sind der freie, kostenlose und uneingeschränkte Zugang  für alle Interessierten, die Unabhängigkeit von Firmen und die spezielle Ausrichtung auf die Öffentlichen Bibliotheken und die Weiterentwicklung und 
Verbesserung des Systems in gemeinsamen Lernprozessen besondere Merkmale dieses Projektes.

Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier 
http://bildung.salzburg.at/erwachsenenbildung_landespreis_preistraegerinnen-2007.htm.

Informationen zum Landespreis http://bildung.salzburg.at/erwachsenenbildung_landespreis.htm.

Hier geht's zu Katalogisate online http://www.biblio.at/service/katalogisate/suche.html.

Herzliche Gratulation an Anita Ruckerbauer und Reinhard Ehgartner und deren Team!

Liebe Grüße aus Salzburg
Herlinde Lugstein
__________________________

Herlinde Lugstein
Land Salzburg
Erwachsenenbildung · Bildungsmedien
Schießstattstraße 2, Postfach 527
5010 Salzburg
ÖSTERREICH · AUSTRIA
Tel:  + 43 662 8042-5616
Fax: + 43 662 8042-5630
mailto:eb at salzburg.gv.at
www.salzburg.gv.at/eb



*****************************************
      Find ich gut - find ich auf
           www.salzburg.at
   Plattform der Europaregion Salzburg
*****************************************
_________________________________________

     Salzburg. feel the inspiration!
_________________________________________



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum