biblio: Brief-Suche

Maria Gallhuber bibliothek at maria-lourdes.at
Mi Jan 10 11:35:55 CET 2007

Liebe Frau Zehetmayer,

wie es der Zufall will, habe ich gerade ein kleines Büchlein mit Briefen
gelesen
Letters from The Great Blasket von Eibhlís ní Shúilleabháin
Die Blaskets, eine kleine Inselgruppe vor der Westküste Irlands, waren bis
in die 50erjahre des vorigen Jhdts besiedelt. 1931 hat der Engländer George
Chambers, der den westlichsten Punkt Europas, den Leuchtturm auf dem
Tiaracht Rock im Altantik, besuchen wollte, infolge Schlechtwetters einige
Tage bei der Schreiberin der Briefe gewohnt und war danach mit ihr in
Kontakt geblieben. Die Briefe umfassen den Zeitraum von 1931 bis 1951 und
erzählen vom Leben auf der Insel, das immer schwieriger wird, von Bräuchen,
Festtagen und schließlich von der Absiedelung der wenigen verbliebenen
Bewohner.

Außerdem habe ich in unserem Bestand geschaut, welche Bücher wir zum Thema
haben und habe doch einige gefunden
Bernadette v. Lourdes, Ich habe das Glück, zur Grotte zu gehen. Briefe und
Bekenntnisse
Luciani, Ihr ergebener ... Albino Luciani. Briefe an Persönlichkeiten von
Johannes Paul I.
Nostitz-Rieneck, Briefe Kaiser Franz Josephs an Kaiserin Elisabeth, 2 Bände
Tamaro, Geh, wohin dein Herz dich trägt. Ein Brief-Tagebuch
Macomber, Freundinnen fürs Leben. Ein Roman in Briefform
Ahern, P.S. Ich liebe Dich

Auch bei den Kinderbüchern bin ich fündig geworden:
Nöstlinger, Liebe Oma, Deine Susi!
Yildirim, Tante Theas Weltenbummler - Atlas

Ansonsten fällt mir noch ein
Hanff, 84, Charing Cross Road. Eine Freundschaft in Briefen

Liebe Grüße
Maria Gallhuber

ÖB der Pfarre Maria Lourdes
1120 Tivoligasse 20