AW: biblio: Kleinkindgruppen

Stadtbücherei Zell am See info at stadtbuecherei-zell.at
Do Okt 4 11:49:46 CEST 2007

Hallo Irmgard!

Bei Kleinkindgruppen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verkleiden sehr
gut ankommt - ich habe im Zuge der JAZ-Karte mit Jugendlichen für Märchen
Masken gebastelt, einige Kleidungsstücke mitgenommen und Märchen vorgelesen.
Vorlagen hab ich noch.
Die Kinder waren dann als Märchenfiguren verkleidet. Schauspielerische
Aktionen sind da allerdings noch selten. Ist gut angekommen.

Nach dem Lesen der Bilderbücher kann man mit den Kindern auch spontan das
Buch nachspielen - Rollenverteilung und einfaches Darstellen mit Mimik,
Mimikri udgl. hat den Kindern viel Spaß gemacht. Dabei die Gruppe der
Zuschauer mit Bewegungsspielen einbinden (Bäume, Insekten... darstellen).

Das Puzzle ist eine super Idee!

Liebe Grüße aus Zell am See
Barbara Fink
Mag. Barbara Fink