biblio: Berufe der Eltern

Elisabeth Zehetmayer elisabeth.zehetmayer at biblio.at
Mi Apr 30 11:24:39 CEST 2008

Liebe Frau Aigner,

gute Erfahrungen habe ich mit dem im Jahr 2000 bei Betz
erschienen Buch "Spannende Berufe" gemacht. Dreizehn
interessante Berufe stellt Burghard Bartos in diesem Buch vor. Er
lässt die Menschen selbst von ihren unterschiedlichen Tätigkeiten
und Aufgaben und vor allem von der Freude an ihrer Arbeit erzählen.
Dabei können Kinder nicht nur viel Spannendes erfahren, sondern
sich auch ihren persönlichen "Traumberuf" aussuchen:
ISBN 978-3219108361

Neu ist die Heft-Reihe Benny Blu Berufe im Kinderleicht Wissen
Verlag, 6 Bände á Euro 2,10 sind hier lieferbar.

Dann gibt es in der altbewährten Duden-Reihe "Kennst Du das" vom
Bibliographischen Institut einen lieferbaren Band über Berufe aus
dem Jahr 2005. Bekannte und beliebte Berufe werden vorgestellt:
Krankenschwester, Pilot, Tierarzt und Mechaniker.
Dazu gibt es spannende Motive rund um die Fahrzeuge der
Berufsgruppen. Klare Farbfotos wecken die Lust am Erkennen und
Benennen: ISBN: 978-3-411-70434-7

In der Reihe "Wieso?Weshalb? Warum? von Ravensburger gibt es
den 2004 erschienenen, lieferbaren Band "Rubd um die Berufe" von
Kyrima Trapp, ISBN 978-3-473-33303-5
Was willst du werden, wenn du groß bist? Über 40 Berufe aus den
Bereichen Natur und Tiere, Gesundheitswesen, Information und
Unterhaltung, Industrie und Handel, Lehre und Forschung werden
hier vorgestellt. Es wird erklärt, was man für diesen Beruf können
muss und wie und wo er ausgeübt wird. Darüber hinaus geht es auch
um Arbeit an sich: Wozu muss man arbeiten und wie lange? Hat
jeder Arbeit? Und was ist das Arbeitsamt?

Dann gibt es aus der Reihe "Schauen und Staunen"
Fotosachgeschichten:"Wie forscht der Astronaut" Berufe: Wer macht
was? Die aussagekräftigen Fotos stellen schon fast
Bildergeschichten der Berufe dar. Die Texte sind sehr informativ und
kindgerecht. Hier werden auch Berufe vorgestellt, die in
Kindersachbüchern recht selten behandelt werden und es werden
Frauen in Männerberufen gezeigt. Velber Verlag, ISBN 978-3-86613-
503-1

Über traditionelle Männerberufe bei Eisenbahn, Polizei oder
Feuerwehr wird man auch in der Reihe "Frag mich was im Loewe
Verlag fündig.

Martina Leykamm:  Berufe-Mix-Max Mein lustiges
Verwandlungsbuch
Verlag: OETINGER
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN-10: 3789175382
ISBN-13: 9783789175381
ist für jüngere Kinder von 2 - 4 Jahren sehr lustig
Lustiges Beruferaten mit Mix-Max-Seiten Backt die Ärztin
Pfannkuchen? Steigt der Müllmann gleich ins Raumschiff? Und dass
die Ballerina Nina schwarzen Ruß auf dem Dach fegt, kann man sich
auch kein Kind vorstellen. Da ist wohl etwas durcheinander geraten!
Es macht viel Spaß, die dreigeteilten Seiten lustig zu vertauschen
und dabei neue Berufe zu erfinden und anschließend wieder alles zu
ordnen, wie es richtig ist! Vertauschen, Verwirren und Ordnen - mit
stabiler Spiralbindung.
Weiters gibt es bei Carlsen eine Berufsserie von Susanne
Schürmann: " Ich hab eine Freundin/Ich hab einen Freund"...
Berufe von früher auf dem Land und in der Stadt gibt es als Hefte für
Schulklassen im Cornelsen Verlag.

Originell wäre vielleicht auch die Audio Cd mit Geräuschen zum
Beruferaten?
Erschienen im Verlag an der Ruhr 2006, ISBN 978-3834600875
Passend dazu von Andrea Grohe die Berufewerkstatt, im selben
Verlag erschienen, 978-3-86072-945-8

Berufe der Eltern und Großeltern sowie neue Berufe sind für Kinder
ein stets interessantes Sachthema, das bestimmt in allen
Bibliotheken gefragt ist. Danke für die Anregung!
Viel Erfolg bei der weiteren Buchsuche wünscht Ihnen und Ihrem
Team
Elisabeth Zehetmayer aus dem Bibliothekswerk

.
www.rezensionen.at : der literaturpool
österreichisches  bibliothekswerk
das forum katholischer bibliotheken