biblio: wenn rumänisch, tschetschenisch, englisch, deutsch, albanisch...

Schlatzer Helmut helmut.schlatzer at kapfenberg.at
Fr Mai 9 19:27:10 CEST 2008


...wenn rumänisch, tschetschenisch, englisch, deutsch, albanisch, türkisch, kroatisch & serbisch gesprochen wird und
nigerianisch, tschetschenisch, türkisch, kosovarisch, rumänisch, serbisch, kroatisch & österreichisch gespeist wird
handelt es sich wahrscheinlich um das "transkulturelle Frühstück & Lesung" des Kindergartens Schinitz (Kapfenberg) und der Stadtbibliothek Kapfenberg.


Guten Tag liebe MailinglistenleserInnen!


Transkulturelle Bildungsarbeit mit dem Kindergarten und der Stadtbücherei

90 Besucher am ersten und 120 Besucher am zweiten Tag nahmen im Lesemonat April bzw. am Welttag des Buches an den beiden transkulturellen Veranstaltungen des Kindergartens Schinitz teil.
Die Idee, den Menschen die Vielsprachigkeit der Kinder mit einer Lesung  und einem kulinarischen Frühstück näher zubringen wurde von den Eltern der Kindergartenkinder geboren, so Monika Brass Leiterin des Kindergartens. 
Bei dieser Gelegenheit war es uns ein besonderes Anliegen den MigrantInnen den Zugang zu den wichtigsten Kapfenberger Kultureinrichtungen schmackhaft zu machen, so Brass weiter, also bot sich die bereits positiv erprobte Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei im Kulturzentrum an. Wir präsentierten jeweils unser Angebot an Bilderbüchern in den verschiedenen Muttersprachen der Migrantinnen, luden die Besucher ein die Bibliothek als Treffpunkt zu nutzen und verwiesen auf das Kulturzentrum und das Stadtmuseum im selben Haus.

Als krönenden Abschluss warteten die fremdsprachigen Eltern mit einem transkulturellen Buffet auf. 
Unter den Gästen befanden sich verschiedene Vertreter der Stadtgemeinde, des Landes Steiermark (Gerald Pint - Büro Vollath) und natürlich viele Kinder und Erwachsene.

siehe: http://www.kapfenberg.bvoe.at/index.php?Id=26&PHPSESSID=00b420a5b208ec3b4226357c16bd1f7b (Stückchen nach unten scrollen)

Mit freundlichen Grüßen aus Kapfenberg an der Mürz

Helmut A. Schlatzer [der sich heute zwischen zwei Veranstaltungen in Kapfenberg entscheiden muss - Meisterfeier des Kapfenberger SV (lg an Heimo Gruber) 
oder der Gedenkveranstaltung "75 Jahre Bücherverbrennung" am Koloman-Wallisch-Platz]

Leiter der Stadtbücherei
Mürzgasse 3
8605 Kapfenberg
03862/ 22 501*1243
helmut.schlatzer at kapfenberg.at
www.kapfenberg.bvoe.at






Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum