biblio: "Meisterfeier des KSV" versus Gedenkveranstaltung "75 Jahre Bücherverbrennung"

Schlatzer Helmut helmut.schlatzer at kapfenberg.at
Do Mai 15 20:30:25 CEST 2008

Sehr geehrte Fußballmenschen! Sehr geehrte Büchermenschen!

Kapfenberg, 9. Mai 2008-
Eines gleich Vorweg- gewonnen hat die "Gedenkveranstaltung" mit Wendelin Schmidt-Dengler (Wissenschaftler des Jahres 2007) als Vortragenden am Koloman-Wallisch-Platz in Kapfenberg. Für jene die nicht wissen wer Koloman-Wallisch war: http://de.wikipedia.org/wiki/Koloman_Wallisch

Gewonnen, für mich (ich vertrat die Stadtbibliothek Kapfenberg).
Organisiert hat diese in der Steiermark oder gar in Österreich einzigartige bzw. zumindest sehr erwähnenswerte Veranstaltung der http://www.europa-literaturkreis.net/.
---
Kaum kam ich, mit dem Fahrrad, am Kapfenberger Hauptplatz an wurde ich, nachdem ich Herrn Schmidt-Dengler vorgestellt wurde, von Frau Bürgermeisterin Mag. Brigitte Schwarz als einer der über 30 "Rufer" eingeteilt.

Nachdem die Vertreter des Europa-Literatur-Kreises Kapfenberg die Besucher begrüßten und die Musikschule "entartete" Musik vom Besten gab, Herr Prof. Schmidt-Dengler seinen Vortrag über Bücherverbrennungen hielt durften endlich die "Rufer" ans Mikrofon.

Mein Text lautete (ich konnte zwischen Zweig und Marx wählen):

Damals wurden die Bücher von Marx und Kautsky den Flammen übergeben, mit der Begründung "Gegen Klassenkampf und Materialismus, für Volksgemeinschaft und idealistische Lebenshaltung!"
Ich aber bewahre das Buch "Das Kapital" von Karl Marx vor den Flammen, weil es mir für mein Leben etwas bedeutet hat und vielen Menschen Richtung und Sinn gewesen ist.
- [Als vorletzter Verleser habe ich mir erlaubt folgende Worte anzufügen] -
...viele Bücher für viele Individualisten warten für Sie in der Stadtbibliothek im Kulturzentrum. Guten Abend...

...auch Ihnen

Helmut A. Schlatzer
Leiter der Stadtbücherei
Mürzgasse 3