biblio: Österreich liest in Salzburg - Bücher fahren Zug: Landeshauptfrau liest

Christina Repolust christina.repolust at seelsorge.kirchen.net
Di Okt 21 12:16:00 CEST 2008

Liebe RedakteurInnen,
Bitte um Veröffentlichung, Danke im Vorhinein, viele spannende Bücher, Sie
wissen ja "Österreich liest"

Die vom Büchereiverband Österreich initiierte Aktionswoche "Österreich
liest" wirbt heuer zum dritten Male fürs Lesen und für die Öffentlichen
Bibliotheken als Treffpunkte.

Die 8 Bibliotheken an der Salzburger Lokalbahn von Lamprechtshausen nach
Salzburg nahmen diese Aufforderung heuer zum zweiten Male sehr wörtlich und
ließen Bücher Zug fahren. Eine Einladung an die Gäste der Salzburger
Lokalbahn, ein Buch mitzunehmen, es zu Hause fertig zu lesen und daheim auch
ins Regal zu stellen. "Wir haben ab Montag 1000 Bücher in den Waggons der
Lokalbahn zur freien Entnahme aufgelegt, das Angebot wurde rasant genutzt.
Das freut uns, die Bücher sollen ja mitgenommen werden und nicht zu lange
Zug fahren", fasst Waltraud Lafenthaler, die Leiterin der Stadtbibliothek
Oberndorf zusammen.

"Die Eröffnung dieser Aktion am Sonntag mit der Sonderfahrt im Nostalgiezug
hat nicht nur die Oberndorfer begeistert. Die 80 Mitfahrenden haben die drei
Lesungen in den Waggons gelesen. Wann liest einem auch schon die Salzburger
Landeshauptfrau Gabi Burgstaller vor? Ihre Lektüre "Nachtzug nach Lissabon"
haben wir natürlich in der Bücherei.", sind sich die BibliothekarInnen der
acht Bibliotheken in Trägerschaft von Gemeinden und Kirche einig.

"Ich habe meinen jüngeren Geschwistern gerne und regelmäßig vorgelesen, das
macht sicher einen Teil unserer Beziehung aus. Dass ich mit Felix Mitterers
"Die Superhenne Hanna" - ein Buch, das ich besonders gerne vorgelesen habe -
bereits eine Umweltrevolution angesprochen habe, macht mich heute im
Nachhinein auch noch sehr zufrieden", unterstützte Landeshauptfrau Gabi
Burgstaller sowohl bei der Fahrt im Zug als auch beim Fest am Lokalbahnhof
Oberndorf die Initiativen rund ums Lesen und Vorlesen.

"Ich weiß, was wir an unserer Bücherei haben. Wir sind stolz auf sie. Das
kann ich im Namen meiner Bürgermeisterkollegen sagen, dass wir alle hier an
der Lokalbahn sehr wohl wissen, dass die Leseförderung vor der Schule in den
Büchereien in Richtung Elternhaus geht. Die Büchereien unterstützen die
Eltern, bieten Lesestoff für jung und alt.", bezieht der Oberndorfer
Bürgermeister Peter Schröder eindeutig Stellung.

Die 80 TeilnehmerInnen an der Nostalgiefahrt, die über 100 Mitfeiernden am
Bahnhof Oberndorf und die vielen, unzähligen LeserInnen in der Lokalbahn
sind sich einig: Österreich liest ist ein gelungener Weg, das Lesen ins
Gespräch zu bringen und die Bücher in den Zug.

Für weitere Informationen: Waltraud Lafenthaler
06506468315
lafenthaler at aon.at v. l. n. r. Waltraud Lafenthaler, Leiterin der
Stadtbücherei Oberndorf, Peter Schröder, Bgm. Stadt Oberndorf,
Landeshauptfrau Gabi Burgstaller - bei der Nostalgiefahrt im Zuge von
"Österreich liest"

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christina Repolust
06502342705