biblio: Auf der Suche nach dem Glück

Bibliotheksleitung / Gde Elsbethen bibliotheksleitung at gde-elsbethen.at
Mi Mär 5 09:12:49 CET 2008

Liebe Frau Gstöttinger!

Wenn man vom Glück spricht, gehört für mich das folgende Buch an die erste
Stelle:
"Mary" von Ella Kensington (Synonym für eine Autorengemeinschaft), ISBN
978-3980393980, erschienen 2004, EUR 19,80.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in der Schule sein und jedermann und -frau
sollte es auf dem Nachttisch liegen haben und immer wieder einmal lesen.

Es zeigt auf, dass jeder selbst für sein Glück zuständig ist und niemand
anderer für das Nichtvorhandensein des Glücks verantwortlich gemacht werden
kann. Was ich als Glück empfinde, hängt außerdem von meiner Sichtweise ab,
genauso ist es mit Problemen, die dem Glück im Wege stehen. Jedes Ding hat
bekanntlich (mindestens) zwei Seiten.
Das Buch hat mich erst vor ein paar Wochen gefunden, zu einer Zeit, wo ich
es wirklich dringend brauchte, um wieder "Oberwasser" zu bekommen - und es
hat mir sehr geholfen.
Zu meinen täglichen Affirmationen gehört, seit ich dieses Buch gelesen habe
der Satz: "Ich habe alles was ich brauche um wahrhaft glücklich zu sein".

In diesem Zusammenhang fallen mir einige Sprichwörter ein

- Jeder ist seines Glückes Schmid.
- Man ist, was man denkt. Was man denkt, strahlt man aus. Was man
ausstrahlt, zieht man an.
- Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.
oder von der negativen Seite betrachtet:
- Jammern ist der beste Weg um Leiden zu erhalten.

Silvia Riepl
Gemeindebibliothek Elsbethen
Pfarrweg 6
5061 Elsbethen