biblio: Lesenacht für 10jährige

Stadtbibliothek stadtbibliothek at voecklabruck.at
Di Sep 23 08:20:13 CEST 2008

Hallo Frau Steffl!
Schauen Sie mal in die Ideenbörse unter www.oesterreichliest.at dort sind unter anderem auch alle Lesenächte drinnen, die wir bis jetzt in der Stadtbibliothek Vöcklabruck gemacht haben.
Es gäbe auch die Möglichkeit, sich die Materialien, die wir für die Programme teilweise selbst hergestellt haben, zuschicken zu lassen, damit das Rad nicht jedesmal neu erfunden werden muss...
Unsere bisherigen Lesenächte:
Harry Potter, Märchen, Eskimos, Das magische Baumhaus, Astrid Lindgren, In 80 Tagen um die Welt, Buch ahoi.
Auch wenn es "Lese"nacht heißt, finde ich ein Stationespiel zu Beginn immer ganz gut, weil die Kinder sich da mal so richtig austoben können. Danach gibt's eine kleine Mitternachtsjause und ab 12 wird das Licht abgedreht und die Kinder können noch mit Taschenlampen lesen oder Brettspiele ausprobieren.
Ich hab mir inzwischen eine Trillerpfeife zugelegt, das erleichtert es doch erheblich, sich bei 25 Kindern Gehör zu verschaffen...Es ist überhaupt ratsam, ein paar Spielideen bereit zu haben, bei denen die Kinder notfalls wieder ein bisschen beruhigt werden können: Stille Post eignet sich da gut, vor allem in Übergangsphasen: wenn die Jause vorbereitet wird oder die Siegergruppe des Stationenspiels ermittelt wird.
Ich hoffe, da waren jetzt ein paar nütliche Tipps und Ideen dabei...
Liebe Grüße aus Vöcklabruck,
Elke Groß