biblio: neuer Scanner - Programmierung
Reinhard Ehgartner
reinhard.ehgartner at biblio.at
Do Dez 11 00:00:59 CET 2008
Lieber Hans,
ein Manual zu deinem Scanner findest du unter:
http://www.waspbarcode.com/support/CCD_manual_v2.pdf
Dort wird beschrieben (26f) wie du ein Endzeichen (zumeist bezeichnet als
"Terminator", hier offenbar als "Postamble") setzen kannst.
Probier es aus. Wenn es nicht klappt: schick uns den Scanner, wir kümmern
ums darum.
liebe Grüße
Reinhard
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Sent: Wednesday, December 10, 2008 5:19 PM
Subject: biblio: neuer Scanner - Programmierung
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Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir arbeiten seit ca. 10 Jahren mit bibliotheca 2000 von B.O.N.D. Unser
Scanner, der ebenfalls seit dieser Zeit in Betrieb ist (Barcode-Handscanner)
hat den Geist aufgegeben, weswegen uns unser EDV-Betreuer einen neuen CCD
Barcode Reader 1000 (CIPER, Nr. BG 7014658) montiert hat. Nur ist bei dessen
Programmierung Folgendes passiert:
Der neue Scanner kann zwar alle Codes (ISBN, Benutzerausweis,
Buchentlehnung) richtig einlesen, bei einem Test hat sich aber
herausgestellt, dass am Ende des Scanvorgangs jeweils eine Zeilenschaltung
"programmiert" ist - es sollte dort aber ein TABULATOR programmiert sein.
Effekt:
Durch das Zeilen.-Endzeichen wird das Konto sofort geschlossen, d.h. beim
Ausweis leuchtet die Benutzernummer kurz auf, der Benutzer verschwindet dann
aber sofort wieder. Bei der Entlehnung wird das Konto jedesmal nach jeder
einzelnen Eingabe geschlossen und (wie von uns in den Einstellungen
festgelegt) ein Beleg ausgedruckt, nicht wie bisher gewartet, bis der ganze
Vorgang abgeschlossen ist und dann bei z.B. drei Buchungen ein einziger
Beleg gedruckt wird. (Wenn jemand also 3 Entlehnungen tätig gibt es jetzt
nach jeder Buchung einen = insgesamt drei Belege!)
Wir möchten gerne den "alten Zustand" wieder haben - d.h. Benutzernummer
bleibt stehen, einen Beleg nach Abschluss aller Entlehnvorgänge, was mit
einem TAB am Schluss der Scanner-Programmierung gewährleistet wäre. Nur
wissen wir nicht, wie (und wo) das zu erzeugen ist Auch der EDV-Experte ist
da ratlos, bei der BOND-Hotline hat man uns "abgewimmelt", weil der Scanner
nicht bei BOND sondern anderswo bezogen wurde.
Wir sind schon ziemlich ratlos und etwas verzweifelt, weil nichts mehr so
funktioniert wie bisher.
Eine Frage: Kann uns jemand aus der "BOND-Gemeinschaft" hier einen guten
Tipp geben? Wir sind über jeden Hinweis froh und danken schon heute sehr
herzlich für jede Hilfe.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Johann Lenzenweger
Öffentliche Bibliothek der Pfarre und Marktgemeinde
Marktplatz 1 / Pfarrheim
A-4180 Zwettl an der Rodl, Oberösterreich
Tel.: [0043] (0)7212-20054;
Mail: biblio at bibliothek.zwettl-rodl.at
Homepage: www.bibliothek.zwettl-rodl.at
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