biblio: wo stehen wir bibliotheken in österreich

Anni Sarsteiner anni.sarsteiner at bifeb.at
Mi Apr 1 08:44:06 CEST 2009

liebe bibliothekarinnen und bibliothekare,
es war alles ein aprilscherz und somit ist wieder alles in ordnung?
nein es war kein scherz. denn die meldung kam am 25. märz 2009 und nicht am 1. april.
aber was nachher (nicht) passierte könnte als scherz durchgehen, wenn es nicht so traurig wäre.
wissen sie von was ich spreche? erinnern sie sich noch?

ich zitiere (aus dem rundmail von mr dr. siliva adamek): "Da das Bundesfinanzgesetz 2009 (Budget) voraussichtlich nicht vor Mai in Kraft treten wird, kann die bundesweite Büchereiförderung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden. ...."

es ist nun genau eine woche später und ich frage mich wo bleiben die reaktionen bzw. der aufschrei der öffentlichen bibliotheken österreichs?
sind wir bibliothekarinnen und bibliothekare schon so an "kummer" gewöhnt, dass wir nicht einmal mehr sagen "hallo, das darf aber nicht sein!!"
welche wertschätzung genießt die arbeit der bibliothekarInnen österreichs?
wo stehen wir im bildungssystem?
welche anerkennung genießt der nicht mehr wegzudenkende beitrag bei der leseförderung in zusammenarbeit mit eltern, kindergärten und schulen in österreich?
welchen wert haben worte in einem regierungsprogramm?
ich zitiere (nachzulesen auf der bvö-seite):
Regierungsprogramm für die XXIV. Gesetzgebungsperiode
Das am 23. November 2008 unterzeichnete Programm der neuen Bundesregierung definiert Öffentlichen Bibliotheken als "unersetzliche Bildungseinrichtungen, die einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit Literatur und Zugang zu Information und neuen Medien bieten" und kündigt ein "umfassendes Entwicklungskonzept für öffentliche Bibliotheken in Zusammenarbeit mit den Ländern, Städten und Gemeinden" an.
Punkt 11, Abschnitt 11, Seite 233:
"11.  Öffentliche Bibliotheken
Öffentliche Bibliotheken sind Zentren für Bildung, Kultur, Information und soziale Integration. Sie sind als Orte des freien Zugangs zu Wissen, Lernen und Forschen unersetzliche Bildungseinrichtungen, die einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit Literatur und Zugang zu Information und neuen Medien bieten. Dazu soll ein umfassendes Entwicklungskonzept für öffentliche Bibliotheken in Zusammenarbeit mit den Ländern, Städten und Gemeinden erstellt werden."

ich will hier nicht mehr weiter aufzählen was öffentliche bibliotheken in den bereich bildung, kultur uns soziale integration leisten, denn sonst müßte ich noch eine stunde sitzen und schreiben.
aber sind wir nicht selbstbewußt genug um öffentlich zu sagen was wir leisten? und dessen anerkennung und wertschätzung wir einfordern müssen?
ich rufe alle auf!
schreibt an mr. dr. silvia adamek mit der bitte um unterstützung und an das zuständige ministerium bzw. an die ministerin.
es ist immens wichtig, dass so viele bibliotheken wie möglich eine reaktion zeigen, ein statement setzen.
es ist mir ein anliegen hiermit eine diskussion in gang zu setzten.
ich weiss welch kreatives, kompetentes und engagiertes kapital in der österreichischen bibliothekslandschaft bereit liegt.
also hoffe ich auf einen regen einstieg in diese auseinandersetzung.

mit lieben grüßen und ich zähle auf euch
anni sarsteiner

öffentliche bibliothek st. wolfgang
und

Institutsbibliothek bifeb) St. Wolfgang