biblio: Bundessubvention

Elisabeth Mayer elisabeth.mayer at sbg.at
Do Apr 2 15:42:35 CEST 2009


Liebe Bibliothekarinnen und Bibliothekare!



Bei einem Regionaltreffen von Flachgauer Bibliotheken herrschte ebenfalls große Empörung darüber, dass es wie schon vor zwei Jahren heuer wieder keine Subvention des Bundes für die Bibliotheken gibt. Dies, obwohl im Regierungsprogramm 2008 "ein umfassendes Entwicklungskonzept für öffentliche Bibliotheken in Zusammenarbeit mit den Ländern, Städten und Gemeinden" angekündigt wurde und wiederholt von der Wichtigkeit der öffentlichen Bibliotheken die Rede war. 

Wie man weiß, bemüht sich Frau Min.Rätin Dr.Sylvia Adamek seit Jahren um eine finanzielle Verbesserung für die Öffentlichen Bibliotheken, offenbar wird sie von allen übrigen Verantwortlichen im Regen stehen gelassen.

Österreich schneidet im Europäischen Bereich was Bildung betrifft nicht gut ab und gerade in wirtschaftlich schlechteren Zeiten ist diese noch wichtiger geworden. Die Bibliotheken erfüllen hier eine unersetzbare Aufgabe, die sie durch fehlende Subventionen nicht erfüllen können. Einkommensschwache Menschen sind auf diese Bildungseinrichtungen besonders angewiesen.



Bei dem Treffen zeigte sich auch deutlich die fehlende Motivation in Zukunft bei überregionalen Aktionen mitzumachen, wenn kein finanzielle Unterstützung dafür gegeben wird.

 

Mit lieben Grüßen, 

Drin. Elisabeth Mayer, Die Bibliothek Elixhausen, Regionalbetreuerin



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum