biblio: wir bibliotheken sollten seriös miteinander umgehen

Anni Sarsteiner anni.sarsteiner at aon.at
Do Apr 2 15:53:48 CEST 2009

liebe bibliothekarinnen und bibliothekare,

ich bekam einige zusendungen an mich persönlich mit wirklich interessanten
beiträgen und bibliothekarischem austausch, der es bestimmt wert gewesen
wäre im forum veröffentlicht zu werden. herzlichen dank dafür.

ich bekam auch zusendungen, die mich jetzt veranlassen, mich nochmals hier
zu wort zu melden.

ich habe nicht geschrieben, dass das bmukk heuer überhaupt keine
bibliotheksförderung betreibt. da dürfte ein missverständis entstanden sein,
wahrscheinlich bedingt durch einen unterschiedlichen wissens- bzw.
informationsstand in den bibliotheken.

bei der förderung, die heuer (für 2009) ausgesetzt wird, ist gemeint: die
finanzielle projektförderung des bmukk, womit hauptsächlich der ankauf von
medien unterstützt wird.

wir wissen alle, dass die hauptförderung des bmukk die unterstützung der
arbeit der budesverbände, der ausbau der zentralen dienste und als
schwerpunkt die aus- und weiterbildung der bibliothekarinnen.

danke, herr brandl und frau mayer für ihren beitrag.

ich find wir sollten trotz wirtschaftlich kritischer zeiten auf unsere
leistungen aufmerksam machen.

ich betone nochmals:

ja, wir bibliotheken sollten uns in der öffentlichkeit besser positionieren.

ja, wir müssen überzeugungsarbeit bei unseren trägern leisten, die politik
mit unseren anliegen bemühen und nicht locker lassen.

ja, wir sollten LAUTER sein, wie im forum schon geschrieben wurde.

ja, wir müssen auf seriöser sachebene miteinander diskutieren.

ich distanziere mich davon, dass mein diskussionsaufruf für manche als sog.
freibrief für unseriöse beschimpfungen an der falschen stelle genutzt worden
ist. so etwas ist immer falsch, weil jede auseinandersetzung, jedes anliegen
und jede forderung nur auf sachebene auf politischer ebene und bei unseren
trägern fruchten kann.

in österreich sind die bibliotheken in den ländern organisiert. daher gibt
es auch die unterschiedlichsten bibliotheksförderungen in österreich.

mein beitrag im forum hat, wie ich erfahren musste, nicht nur eine seriöse
diskussion ausgelöst.

es ist unseriös und billig mit beschimpfungen auf die institutionen
loszugehen, die sich eigentlich für die bibliotheken einsetzen. sei es der
bvö, viele landesstellen, die diözesanen bibliotheksfachstellen, der öbw,
andere verbände und besonders mr. dr. silvia adamek. sie hat es sich nicht
verdient mit beschimpfungen zugeschüttet zu werden. denn das was das bmukk
für die bibliotheken leistet ist ihrem einsatz zu verdanken.

mein aufruf, ich bitte um eine seriöse und anständige auseinandersetzung.

mit freundlichen grüßen

anni

Anni Sarsteiner

Rußbach 95