biblio: 30. öst.bib-kongreß in graz - so war die eröffnung...

Schlatzer Helmut helmut.schlatzer at kapfenberg.at
Mi Sep 16 10:43:06 CEST 2009

...begonnen hat alles mit "bahnhof", zumindest für viele oder einige als sie am grazer hbf zügig ausstiegen um mit einem weiteren eisenrohr, die grazer sagen bim oder tram dazu, wahrscheinlich sagen alle anderen städte auch so zur straßenbahn oder eben viele oder einige...richtung veranstaltungsort weiterfuhren

willkommen liebe mailinglistenbenutzerInnen zu hause in ihren bibliotheken vor den schirmen!

gestern wurde der http://www.bibliothekartag.at/ von einigen, vielen persönlichkeiten der bibszene in der grazer stadthalle eröffnet.
der bibliothekarstag 2009, der 30. österreichische, wird von der vereinigung österreichischer bibliothekarinnen und bibliothekare (vöb) - erstmals gemeinsam mit dem büchereiverband österreichs (bvö) - 15.-18. september 2009 - veranstaltet.

also bevor der präsident der vereinigung österreichischer bibliothekarInnen und bibliothekare, harald weigel, den 30. bibliothekarstag, der unter dem motto "ne(x)t generation" steht, eröffnete, durfte herr werner schlacher, geschäftsführender leiter der universitätsbibliothek graz, ans podium- er führte auch die moderation. frau roswitha schipfer, vorstandsvorsitzende des bvö und leiterin der stadtbibliothek machte ebenso wie frau vizerektorin der uni-bib graz (hätte mir ihren namen notieren sollen, ich weiß) auf die gemeinsamkeiten bzw. notwendigkeit von synergien, der engeren zusammenarbeit der wissenschaftlichen und öffentlichen bibliotheken aufmerksam. die zukunft der bibliotheken ist ebenso thema der gesamten veranstaltung wie die gegenwart - wo steht die bibliothek heute, im hier und jetzt...
ein dank wurde dem großen organisationsteam ausgesprochen. die vorbereitungsarbeiten liefen, wenn ich das richtig gespeichert habe, an die zwei jahre.
begrüßt wurden vertreter der bib-szene z.b. gerald leitner, der als "mister bvö" von werner schlacher vorgestellt wurde, wie vertreter des bundesministeriums...da fällt mir auf anhieb frau sylvia adamek ein...

auf die abwesenheit des politischen hochadels hat meiner meinung am mutigsten frau vizerektorin hingewiesen und sich gleich miteinbezogen als sie sagte sie nehme sich davon nicht aus.
das land entsandte einen vertreter und die stadt graz stellte einen gemeinderat zur verfügung.
großartig.
wirklich namhafte "politische" vertreter (hab noch ganz schnell nach namhafte "politische" eingefügt, weil sonst fühlen sich andere namhafte eventuell in meinem text vernachlässigt;) der stadt und des landes fehlten bei diesem -auch für graz- großen, internationalen, vorzeigbaren ereignis. aber man wird bestimmt gute gründe dafür haben.
wenn zum beispiel themen wie das fehlende österreichische bibliotheksgesetz oder die stellung der bibliotheken, die mehr ist als bloß eine informationssammelstelle, diskutiert werden bzw. versprechungen taten folgen. worte sind schön, warhnehmung ist schöner- auch in diesem fall.

rüdiger wischenbart, literaturwissenschaftler, journalist, autor und studienkollege von werner schlacher hielt anschließend den eröffnungsvortrag "das universum (das andere bibliothek nennen)". nähere informationen finden sie unter der oben angeführten internetadresse im menüpunkt programm usw.......

ach ja. für die musikalische umrahmung bzw. einleitung und übergänge sorgte die "mobile musikalische eingreiftruppe" http://www.mme.at/ die das publikum abschließend noch zur eröffnung der firmenausstellung musikalisch über die lange rolltreppe abwärts begleitete.
für liebhaber von fleischwaren war das buffet bestimmt ausreichend gedeckt (anfangs), für liebhaber von gemüse und dergleichen wartete der zug zruck nach bruck(mur) bzw. kapfenberg.

weiterhin gute unterhaltung beim kongreß und vor den schirmen der bibliothekscomputer wünscht

Helmut Alexander Schlatzer
Leiter der Stadtbücherei
Mürzgasse 3
8605 Kapfenberg
03862/ 22 501*1243
helmut.schlatzer at kapfenberg.at
www.kapfenberg.bvoe.at

ps: sämtliche buchstaben und worte sammelte ich ausschließlich im saal 1 der grazer stadthalle von sämtlichen vortragenden und habe sie, für all jene die die anreise scheuten weil sie viel lieber in ihren bibliotheken bücher schlichten oder dergleichen, als eindruck zusammengefasst.
in diesem eindruck fließt der eine oder andere persönliche kommentar ein. etwaige bemerkungen, die abwesenheit bestimmter personen betreffend, sind aus sicht des journalismus bzw. aus berichterstattungssicht bzw. welchen eindruck es auf das publikum und mich machte, zu betrachten.
pps: verziehen sei, dass ich im text auf sämtliche akademische titel verzichtete. so eine art worteinsparung. dafür habe ich wie gewohnt gegendert. auch die traditionelle kleinschreibung wurde beibehalten.