biblio: wo stehen wir bibliotheken in österreich

Bäckerei Wiesmeier baeckerei.wiesmeier at grafenschlag.net
Do Apr 2 15:38:27 CEST 2009

zu diesem thema gäbe es viel zu sagen und auch zu schreiben, es ist nun mal
so das die bibliotheksarbeit und die menschen die dahinter stehen und ihre
freizeit zur verfügung stellen, besonders die, die es ehrenamtlich tun, kaum
zur kenntniss genommen werden, fängt in der eigenen gemeinde an, (die
meisten gemeinderäte haben die bibliothek in ihrer gemeinde noch nicht mal
von innen gesehen), geht über viele pfarrer die obwohl sie träger der
bibliothek sind, kein interesse daran haben, geht weiter über die
zuständigen fachstellen in diözese und bei den ländern, zu den
interessensvereinigungen und zu den vereinen wo fast alle bibliotheken
mitglied sind, wo aber sicher nicht alles was möglich ist unternommen wird
um die vielen kleinen sehr wichtigen "dorf- und gemeindebibliotheken" zu
unterstützen und ihre anliegen auch mal anhören.
die frau minister hat andere sorgen, als sich um uns kleinen
"büchermenschen" zu kümmern.
es stimmt wir sollten alle zusammen unsere stimme erheben und uns bemerkbar
machen, auch bei unseren bibliotheksvereinen wo wir mitglieder sind.
meiner meinung nach gehört das ganze bibliothekswesen einschließlich der
weiterbildung und der nötigen förderungen überarbeitet und mit mehr mitteln
ausgestattet, das muß nicht immer nur vom bund kommen, gemeinden, pfarren,
diözesen und länder sollten da auch besonders in die plicht genommen werden.

herzliche grüße aus dem schönen rauen waldviertel
peter wiesmeier
(obmann der bibliodrehscheibe waldviertel