biblio: Bibliothekssoftware

"Bücherei Prägraten a.G." praegraten at bibliotheken.at
Mo Jan 11 14:10:51 CET 2010

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Vorab möchte ich um Verständnis bitten, falls dieselbe Anfrage bereits
durch das Forum "gegeistert" ist. Dann habe ich sie übersehen und ersuche
um nochmalige Rückmeldungen: praegraten at bibliotheken.at

*Welche Biblithekssoftware ist für eine Kleinbücherei empfehlenswert?

*Die öffentliche Pfarrbücherei Prägraten am Großvenediger ist eine
Kleinbücherei mit
einem Bestand von ca. 2.900 Büchern/Spielen/digitalen Medien. Vielerorts
wird das
von der BVÖ in der Anschaffung geförderte LITTERA
verwendet, ein  professionelles Programm, meiner Ansicht nach leider in
Verbindung
mit einem Servicevertrag, der gut 1/3 meines Jahresbudgets aufbrauchen
würde, bei BOND und
EXLIBRIS wird es wohl ähnlich sein.

Derzeit arbeite ich mit einer vor ca. 10 Jahren entwickelten
Biblithekssoftware, die voll und ganz meinen
Bedürfnissen entspricht (Statistik, Entlehungswesen, Inventarisierung),
insbesondere
da sie flexibel einstellbar (Katalogisierung, Gebühren, Entlehnzeiten,
Mahnungswesen) ist und bis auf die
Euroumstellung ohne zwingende Aktualisierungen der Software ausgekommen
ist. Leider
wird sie wohl dem Änderungswahn von Microsoft zum Opfer fallen (Windows
XP - kein Problem, Windows Vista -
möchte ich gar nicht wissen, Windows 7 - ?), da die Software nicht mehr
weiterentwickelt wird.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Albin jr. Mariacher

Prägraten a.Gr., 11. Jän. 2010

--

 ***

 Öffentliche Pfarrbücherei Prägraten a.G.

 http://www.praegraten.bvoe.at/