biblio: Salzburger Landespreis für Erwachsenenbildung und Öffentliches Bibliothekswesen

Lugstein Herlinde herlinde.lugstein at salzburg.gv.at
Do Jan 14 15:40:48 CET 2010


Liebe Bibliothekarinnen und Bibliothekare!

Heute, am 14. Jänner 2010 wurde der Salzburger Landespreis für Erwachsenenbildung und Öffentliches Bibliothekswesen im Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil vergeben. "Das Land Salzburg sieht in der Erwachsenenbildung, vor allem im Hinblick auf sinnerfüllte Lebensführung, politische und soziale Entwicklung sowie beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg ein großes öffentliches Anliegen." Dies erklärte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller anlässlich der Preisverleihung.
Seit mehr als 30 Jahren wird von der Landesregierung Salzburg ein Innovationspreis für besondere Leistungen in der Erwachsenenbildung einschließlich des Öffentlichen Bibliothekswesens vergeben. Seit dem Jahr 2000 wird neben dem Innovationspreis auch ein Praxispreis ebenfalls in zweijährigem Intervall vergeben. Mit dem Innovationspreis sollen besonders innovative und qualitätsvolle Leistungen aus allen Gebieten der Erwachsenenbildung und des Öffentlichen Bibliothekswesens im Land ausgezeichnet werden. Mit dem Praxispreis trägt das Land der Tatsache Rechnung, dass viele Menschen im Land in der Erwachsenenbildung und des Öffentlichen Bibliothekswesens - in den meisten Fällen ehrenamtlich - kontinuierlich und außerordentlich verdienstvoll tätig sind.

Aus bibliothekarischer Sicht ist besonders erfreulich, dass der zweite Innovationspreis an das Projekt "LebensSpuren. Begegnung der Generationen: Projekte - Ideen - Impulse" von Elisabeth Zehetmayer aus Salzburg ging. Die Wiege dieses Projekts steht in der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre Aigen. Alles begann 1997 mit einer Präsentation des Bilderbuchs "Der rote Ball" mit Dias und Musik zum Thema "Begegnung zwischen Jung und Alt" im Pfarrsaal Aigen. Es folgten Erzählcafés unter dem Titel "Erzähl doch mal". Dabei konnten die Kinder ältere Menschen mitbringen, die aus ihrer Kindheit, vom Alltäglichen oder Besonderen in ihrem Leben erzählten. Ein Hauptziel des Projekts ist es also, die Generationen über das Lesen miteinander ins Gespräch zu bringen. Als nachhaltiges Ergebnis sollte ein veränderter Blick der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Leben und Denken der älteren Generation und umgekehrt, der Seniorinnen und Senioren auf die nächste und übernächste Generation, bleiben. Der Öffentlichen Bibliothek kommt hier die Funktion zu, Räume zu Information und Beratung, zu Lernen und Bildung, zu Begegnung und Kommunikation, zu Aktivierung und Motivation bereitzustellen.

Weitere Informationen finden Sie hier 
http://www.salzburg.gv.at/landespreis_erwachsenenbildung_oeb_preistraegerinnen-2009_2010


Herzliche Gratulation an Elisabeth Zehetmayer!

Liebe Grüße aus Salzburg
Herlinde Lugstein
__________________________

Herlinde Lugstein
Land Salzburg
Erwachsenenbildung · Bildungsmedien
Schießstattstraße 2, Postfach 527
5010 Salzburg
ÖSTERREICH · AUSTRIA
Tel:  + 43 662 8042-5616
Fax: + 43 662 8042-5630
mailto:eb at salzburg.gv.at
www.salzburg.gv.at/eb



*****************************************
      Find ich gut - find ich auf
           www.salzburg.at
   Plattform der Europaregion Salzburg
*****************************************
_________________________________________

     Salzburg. feel the inspiration!
_________________________________________



Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum