biblio: neue Entwicklungen rund um Technik und Buch

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
So Jan 31 20:29:45 CET 2010


Liebe Kolleginnen und Kollegen,


was die Entwicklung der Buchkultur betrifft, finden sich in den Medien zur Zeit gänzlich widersprüchliche Meldungen. Rund um das iPad, das eine Reihe von Funktionen zum Abonnieren von Zeitungen und das Herunterladen von Buchtexten bietet, ist ein regelrechter Kampf zwischen Befürwortern und Gegnern entbrannt:
http://derstandard.at/1263706230554/

Auf der anderen Seite gibt es wieder verstärkt Bemühungen, schon kleine Kinder an Bücher heranzuführen. Nach der Steiermark und Vorarlberg ist nun auch Salzburg in Richtung "bookstart" unterwegs: 
http://search.salzburg.com/articles/8134339?highlight=gratis+buch

Das Bibliothekswerk auf Facebook
Da wir die aktuellen Entwicklungen nicht aus dem Auge verlieren möchten, hat das Österreichische Bibliothekswerk nun auch auf Facebook seinen Auftritt:
http://www.facebook.com/pages/Salzburg/biblioat-Osterreichisches-Bibliothekswerk/240565450866?ref=ts

Dort direkt integriert (danke Philipp!) findet sich der Zugriff auf die "Leselandschaft Österreich" und auf "Rezensionen online". Auf enge Vernetzungen mit BibliothekarInnen und Bibliotheken freuen wir uns. 


Mit lieben Grüßen
Reinhard Ehgartner
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20100131/688c6e0a/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum