biblio: einladung zur lesung

Stadtbücherei Neunkirchen buecherei at neunkirchen.gv.at
Mi Feb 24 10:37:14 CET 2010

Das Rätsel Mayerling

(Der mysteriöse Tod von Kronprinz Rudolf am 30. Jänner 1889)

Das Kulturreferat der Stadt Neunkirchen lädt zu einer Lesung in die
Stadtbücherei ein, bei der dieses ungebrochen nach wie vor auf großes
Interesse stoßende Thema im Mittelpunkt steht:

• Gerhard Tötschinger (allseits bekannter Autor, Schauspieler, Regisseur,
TV-Moderator und Lebenspartner von Christiane Hörbiger) liest aus seinem im
Vorjahr erschienenen Roman „Sherlock Holmes und das Geheimnis von Mayerling“
.
• Der Neunkirchner Filmemacher Peter Glatzl wird aus seinem
Dokumentarfilm-Konzept „Die Wahrheit über Mayerling? - Eine Spurensuche“
vortragen.

Wie kommt es zu dieser eher ungewöhnlichen Paarung? Gibt es einen
gemeinsamen Nenner bei diesem Thema, das ja bekanntlich mehr Fragen aufwirft
als beantwortet? Peter Glatzl weiß zu berichten:
„Zur Vorbereitung meines Filmprojekts habe ich mich ja schon längere Zeit
eingehendst mit den Vorgängen rund um den aus meiner Sicht noch immer
ungeklärten Tod des Kronprinzen Rudolf beschäftigt. Das zu recherchierende
Material ist zwar unglaublich vielfältig, aber dadurch auch wahnsinnig
unübersichtlich. Gottseidank konnte ich die Hilfe einer Mayerling-Forscherin
in Anspruch nehmen, die mir mit ihrem immensen Wissen sehr geholfen hat.
Nach meiner nunmehrigen Einschätzung kann ich der „offiziellen“ Variante,
der zufolge Rudolf zuerst Mary Vetsera und danach sich selbst erschossen
haben soll, nicht mehr viel abgewinnen. - Ganz im Gegenteil, im Mittelpunkt
meiner Arbeit steht vielmehr die Frage, ob es in Mayerling überhaupt Tote
gegeben hat.
Natürlich habe ich den Mayerling-Roman von Gerhard Tötschinger mit großem
Interesse gelesen, in dem auch eine Neunkirchner Gastwirtsfamilie eine Rolle
spielt. Fasziniert hat mich daran, dass Herr Tötschinger aufgrund seiner
eigenen Recherchen scheinbar ebenfalls Zweifel an der offiziellen
Darstellung des Mayerling-Dramas hat und in seinem Roman Kronprinz Rudolf
ein Ende nehmen lässt, das in keiner Weise der allgemein verbreiteten
Variante entspricht.

Also habe ich mich mit Gerhard Tötschinger getroffen, um mich mit ihm über
unseren „gemeinsamen Nenner“ in Sachen Mayerling auszutauschen. - Daraus ist
dann die Idee zu einer gemeinsamen Lesung entstanden.“

Diese Lesung mit Gerhard Tötschinger und Peter Glatzl findet am Dienstag, 2.
März, um 19.oo Uhr in der Stadtbücherei am Stiergraben statt.

Eintritt inkl. Getränk:   €  8,- (Vorverkauf) und  €  10,- (Abendkasse).

Vorverkaufskarten sind ab sofort bei der Buchhandlung Reithmeyer und in der
Stadtbücherei erhältlich.

Stadtbücherei "am Stiergraben"
Schulgasse 4
2620 Neunkirchen