biblio: waschrumpel oder doch "reibeisen nr. 27"...

Schlatzer Helmut helmut.schlatzer at kapfenberg.at
Di Apr 20 10:49:54 CEST 2010


…oder steiermark, niederösterreich und salzburg oder doch wieder "europa" und "literatur" und der "kreis" schließt sich...

liebe "literatur-ist-unser-anliegen"-menschen!

...ist bloß der slogan vom elk, was wiederum "europa literaturkreis" bedeutet und dieser europa literaturkreis bringt seit 1983 (also von der jahreszahl ein jahr vor george orwells 1984er roman, der ja wiederum 1948 hätte heißen sollen, aber das ist eine andere geschichte) jährlich das kulturmagazin "reibeisen" heraus.

was ist das?
vorweg. sie erhalten sämtliche informationen zum kulturmagazin unter www.europa-literaturkreis.net und können es dort auch unter europa-literaturkreis at europa-literaturkreis.net um € 15,-- beziehen.

autorInnen aus ganz europa und bestimmt auch darüber hinaus haben die möglichkeit prosa, lyrik, mundart usw. für die jeweiligen ausgaben einzusenden. eine jury bewertet die texte nach notensystem. jene texte mit den meisten punkten werden eben abgedruckt.
...
viel wichtiger für die büchereien ist das editorial von sepp graßmugg, seines zeichens obmann, der da schreibt:
"... In den letzten Monaten konnten wir in Zusammenarbeit mit Öffentlichen Büchereien derartige Veranstaltungen auch in mehreren Orten des Mürztales durchführen.
Vor allem mit der Stadtbücherei Kapfenberg gibt es eine intensive Zusammenarbeit. Folgende Veranstaltungen innerhalb des letzten Jahres führten wir in Kooperation mit der Bücherei durch: "Abenteuer Lyrik" - an vier Abenden wurde dem Publikum von Hans Bäck und Ruth Barg die Grundzüge und Entwicklung lyrischer Texte erläutert.
Es wurden Lesungen mit Manfred Kolb und Reinhard Mermi - zwei unserer Mitglieder aus Deutschland - organisiert und durchgeführt. Weiters wurde der Öffentlichkeit eine Lesung mit Emil Breisach, eine Veranstaltung zum Österreichischen Tagebuchtag und ein Kinder-Ferienprogramm angeboten..."
...
ach ja, ein künstlerporträt von franz buchrieser (kommissar kottan für drei folgen), das feuilleton über den mythos wasser, die mundart und "mehrsprachige" dichtung sowie einen ausführlichen bericht über niederösterreich möchte ich auch noch erwähnen.
--------------------
am 12. mai 2010 heißt es im literaturhaus salzburg übrigens "die steirerInnen kommen"
http://www.literaturhaus-salzburg.at/programm/index.cfm?Detail=4697&select_month=0510&sp_auswahl=0&schwerpunkt=0

mit hochliterarischen und lieben grüßen
im auftrag von sepp graßmugg (eurpa literaturkreis obmann)

Helmut Alexander Schlatzer
Leiter der Stadtbücherei
Mürzgasse 3
8605 Kapfenberg
03862/ 22 501*1243
helmut.schlatzer at kapfenberg.at
www.kapfenberg.bvoe.at

„märchen, märchen“
workshops – theater
helmut alexander schlatzer
franz-nabl-weg 5, 8605 kapfenberg
www.buchwurm.at
helmut.alexander.schlatzer at gmx.at
0664/ 405 44 39









Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum