biblio: Lesung Edward van de Vendel in Wien

franz lettner 1001buch at jugendliteratur.net
Mi Mai 5 16:49:57 CEST 2010


Ein Hinweis für alle interessierten LeserInnen in Wien und Umgebung:

Am 20. Mai um 18.30 wird der niederländische Autor Edward van de Vendel im Kinderliteraturhaus in Wien lesen!

Van de Vendel ist ein ausgesprochen vielseitiger Autor, zuletzt hat er mit der Gedichtsammlung Superguppy (in der Übersetzung von Rolf Erdorf bei Carlsen) bewiesen, dass er ein wunderbarer Lyriker ist. Im Kinderroman Was ich vergessen habe, 2004 erschienen und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, hat eines der großen Liebespaare der Kinderliteratur seinen Auftritt, aber auch seine Bilderbuchtexte (etwa Anna Maria Sofia und der kleine Wim) und Jugendromane (Spring, wenn du dich traust) sind vielfach ausgezeichnet. 

Das wird wohl eine sehr schöne Lesung!

Herzlich
Franz Lettner


Edward van de Vendel, 1964 in Leerdam geboren, zählt zu den bekanntesten Autoren der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur: 1996, er arbeitete damals noch als Grundschullehrer, erschien sein erster Gedichtband für Kinder, mittlerweile lebt er als freier Schriftsteller in Rotterdam und hat fast 40 Bücher publiziert. 

Im Mai 2010 ist van de Vendel Writer in residence des Instituts für Nederlandistik der Universität Wien. Im Zuge dessen wird er am 20. Mai um 18.30 im Kinderliteraturhaus Wien aus seinen Werken lesen und für ein Gespräch zur Verfügung stellen. 

Der Abend wird veranstaltet vom Institut für Nederlandistik, dem Institut für Jugendliteratur und dem Österreichischen Buchklub der Jugend, unterstützt von der Kgl. Niederländischen Botschaft in Wien. 


    __________________________
    Franz Lettner | Institut für Jugendliteratur | 1000 und 1 Buch
    Mayerhofgasse 6 | 1040 Wien | +43 1 5050359 13
    www.jugendliteratur.net | www.1001buch.at 
    franz.lettner at jugendliteratur.net



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20100505/8a13a3bc/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum