biblio: Büchereigeschichte - Buchneuerscheinung

Magda Pisarik mapi2 at gmx.at
Mi Jun 23 21:31:36 CEST 2010


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

 

Vor kurzem ist von einem uns allseits geschätzten „Bücherei-Urgesteins“-Kollegen ein interessantes Buch zur Büchereigeschichte erschienen:

 

Adalbert Melichar: „Volksbelehrung, Volksverführung, Volksbildung: Bücher & Bibliotheken – ein Spiegelbild ihrer Zeit“. Weitra: Bibliothek der Provinz, 400 S. ; Ill. ; ISBN 978-3-85252869-4; € 22,00

Recherchen in Archiven, Bibliotheken, alten Zeitungen und Interviews mit Kolleginnen und Kollegen aus der nö. Bibliothekslandschaft zeichnen einen detailreichen, sehr gut lesbaren Gang der wechselvollen Entwicklung, der politischen und gesellschaftlichen Einstellung zum Lesen, Büchern und Bibliotheken ab 1797.

 

Vom Verlag angezeigt als „ein Standardwerk für die Öffentlichen Bibliotheken“:

Kurzbeschreibung

Lesen, Bücher und Bibliotheken dienen noch immer als Zubrot zu unserem heutigen Alltag, gut für Seele, Gemüt, Bildung, Menschsein. Lesen ist Vielheit, verleiht uns Flügel, hebt uns in andere Welten und Weiten. Durch das Lesen schaukeln wir dahin, im Strom der Zeit, mit uns die Dinge, die uns umgeben. Öffentliche Bibliotheken hüten die (Lese)Welt, die (Buch)Welt, geschützt und geborgen in ihren Regalen. Deshalb sind diese kulturellen Einrichtungen so bedeutungsvoll für ihre Gesellschaft. Deshalb werden sie aber auch in Zeiten unbändiger Macht missbraucht. Dieses Buch will punktuelle Seitenblicke in die "Lesezeiten" dieser Welt und ihrer Menschen bieten, es versucht mit zeitaktuellen Dokumenten unleugbare Tatsachen und Wirklichkeiten aufzuzeigen, will auf Lesen, Literatur und Öffentliche Bibliotheken als Einrichtungen und Abbilder ihrer Zeit eingehen. 

o Im Anhang befindet sich eine profunde und umfassende
Dokumentation der Bibliothekslandschaft Niederösterreichs ab
dem Jahre 1876

 

Mit freundlichen Grüßen

OAR. i. R. Prof. Magdalena Pisarik

Vors. LANÖB 

Büchereidirektorin i. R.

 

2540 Bad Vöslau

Jägermayerstraße 15

mapis at aon.at (für Anhänge) oder

mapi2 at gmx.at

+43 2252/70879

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20100623/dbb7244f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum