biblio: zurück auf die bäume...

Schlatzer Helmut helmut.schlatzer at kapfenberg.at
Do Jul 29 20:10:15 CEST 2010

....selbstverständlich können sie die bäume zuvor auch umarmen, aber dann nix wie rauf, sehr geehrte naturbündige bibliothekarInnen bzw. mailinglistenbenutzerInnen!

möchte sie, quasi als fortsetzung zum ausbildungslehrgang für ehrenamtliche und nebenberufliche bibliothekarInnen vom juli 2010 (der 82er kurs), teilhaben lassen am thema, das da hieß, "fühlst du mich?"
beziehungsweise (wow, ausgeschrieben sieht "bzw" ja voll wichtig aus) sind es andras weber (text) und jan von holleben (fotos) die zum thema fühlen einiges zu sagen/zeigen haben, also ein paar seiten im neuen GEO august 2010, in dem sie das titelthema "zurück auf die bäume - das recht der kinder auf wildnis, freiheit und natur" besprechen, beschreiben, behandeln, bebildern, befühlen.

was haben sie damit zu tun?
na ja, da ist die rede von gesellschaftlichen veränderungen in sachen angstvoller kindererziehung, von kindern deren freizeitradius sich playstation- und fernsehtechnisch auf das häusliche reduziert, über die wichtigkeit der natur, der wahrnehmung wesentlicher dinge, des zwischenmenschlichen uvm...
eine thematik die uns bibliothekarInnen insofern betrifft, da wir bestimmt (zumindest ein großteil) mit dem zielpublikum zu tun haben. ob nun mit kindern oder den dazugehörigen elternteilen oder großelternteilen...das ist ausbaufähig.

Zitat GEO:>Beim Spiel in der Natur werden Kinder wieder zu "Urmenschen": Sie spüren mit allen Sinnen, was es heißt, in der Welt zu sein. Selbst das schönste Kinderzimmer ist dafür kein Ersatz<

die verlinkung zum gesamten bericht von andreas weber und jan von holleben finden sie unter www.buchwurm.at
(startseite ganz unten, punkt 7), die printform im buchhandel oder der trafik oder im kiosk oder wie sie es nennen wollen.

ps: sehr gut besteigbare bäume fanden meine freundin und ich übrigens kürzlich im park der kaiservilla in bad ischl

pps: hmmm...das wäre eventuell für den nächsten bibliothekarInnenkurs in strobl für die "82er" gruppe zu überlegen;)
quasi als exkursion. das buch in seiner urform als urmensch bestiegen....das könnte man jetzt noch ausweiten....ob ich das genehmigt bekomm';)

ppps: da hat der andreas weber und der "jan" (janus = gott der türen und tore) von holleben also das tor zur natur geöffnet....
in diesem sinne
gefühlte freundliche grüße (das versuchen sie mal...freundlich fühlen;)

helmut alexander
schlatzer
"märchen, märchen"
workshops - theater