biblio: Fortbildung_Persönliches Informationsmanagement

Marion Benda benda at bvoe.at
Di Sep 14 10:16:47 CEST 2010

Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen!

"Google, Wikipedia, Blogs, Twitter und Facebook - was ist was und wofür kann ich es nutzen?
Wie behalte ich bei der Fülle an vorhandenen Webseiten den Überblick? Welchen Inhalten kann ich vertrauen? Und wie halte ich mich auf dem Laufenden?

Welche kostenlose Werkzeuge können mir helfen, meine (Team-)Arbeit zu organisieren?
Welche Möglichkeiten und welche (rechtlichen) Einschränkungen gibt es bei Digitalfotos?"

Alle kennen und nutzen die Suchmaschine Google, aber Informationsrecherche ist mehr als googeln.

Im Fortbildungskurs "Persönliches Informationsmanagement" von 27.-29. Oktober 2010 im bifeb) St. Wolfgang lernen Sie unter der Kursleitung von Mag. Verena Lenes mehr über Google und andere Suchmaschinen, wie sie funktionieren und wie man sie am effizientesten einsetzen kann.

Außerdem wird behandelt, warum es ratsam ist, Suchstrategien zu erarbeiten und anhand welcher Kriterien man die Qualität der gefundenen Webseiten bewerten kann.
Thematisiert wird auch, wie man seine Suchergebnisse verwalten und interessierte KollegInnen an seiner gespeicherten Linksammlung teilhaben lassen kann.

Die Anmeldung zur Fortbildung können Sie gleich über unsere Homepage online mit folgendem Link http://www.bvoe.at/Aus-_und_Fortbildung/ und unter dem entsprechenden Kurs vornehmen, vorausgesetzt Sie haben bereits eine Ausbildung absolviert.

Bitte melden Sie sich bei uns, sollten Sie Interesse bzw. Fragen haben.

mit besten Grüßen
Marion Benda-Grintal

Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12