biblio: Bibliothekssoftware

r_englert at gmx.net r_englert at gmx.net
Mo Jan 11 15:25:05 CET 2010

Sehr geehrter Herr Mariacher,

meine Angaben erfolgen ohne Gewähr. Ich kann mich an keine kürzlich erfolgte ähnliche Anfrage erinnern, daher ist die Antwort vielleicht auch für andere interessant.

Eine Software kostet mit Förderung des BVÖ für BVÖ-Mitgliedsbüchereien nichts, man schließt aber einen vergünstigten Servicevertrag mit dem Anbieter ab (glaub 2 Jahre sind i.d.R. verpflichtend). Und: "Irgendwas" wird der Büchereiträger immer zahlen müssen, nichts bezahlen und alles bekommen wird nicht klappen.

Orientieren Sie sich an Nachbarbüchereien und deren Zufriedenheit. Das ist entscheidungstechnisch das Einfachste. Außerdem kann man dort auch mal was fragen, wenn was ansteht.

Um den Servicevertrag kommen Sie nur herum, wenn Sie die Software ohne sog. Förderung direkt beim Anbieter kaufen - hier ist die Frage, was billiger kommt. Da gehen u.U. gleich 2 Jahresbudgets drauf, und zwar auf einmal. Und wie gesagt, Servicevertrag noch nicht dabei. Da erscheinen 1/3 Jahresbudget vergleichsweise gering. (Aber immer noch immens, das ist mir bewusst, ich mache mich nicht lustig hier.)

Die Kosten kann man locker nochmal steigern, indem man keinen Softwarevertrag hat, und Anfragen direkt an den Anbieter richtet, und dieser jede Anfrage und jede Problemlösung extra in Rechnung stellen kann (er muss nicht - ist eine Kulanzfrage) - ist halt eine Dienstleistung wie jede andere auch.

Wo kein Servicevertrag bezahlt wird, fühlt sich auch keiner für Sie und evt. auftauchende Fragen zuständig. (Im schlimmsten Fall.)

Sie erhalten ohne Servicevertrag auch keine jährlichen Updates, die notwendig sind, und der Vertrag beinhaltet auch, dass sie kostenlos an Schulungen teilnehmen dürfen. (Ich habe für meine persönliche und berufliche Weiterbildung in letzter Zeit einen Haufen Euronen hingeblättert. Die hat mir niemand gesponsert.)

Listen Sie für sich auf, was Sie pro Anbieter für diesen Vertrag bekommen.
Stellen Sie die Kosten eineinander gegenüber: was die Software kostet, was Schulungstage kosten, was die jährlichen Updates kosten, was die Datenkonvertierung kostet... mit und ohne Förderung, mit und ohne Softwarevertrag.

Und: Versuchen Sie beim Träger mehr Geld herauszuschinden (ich erlaube mir diese Unverblümtheit).

Und: Der "Änderungswahn" ist ein globales "Problem", er ist keine Erfindung von Microsoft.
Allein der Buchbereich ist andauernden Veränderungen unterworfen, das zieht weitere Veränderungen mit sich. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Schöne Grüße!
Rebecca Englert

-------- Original-Nachricht --------