biblio: Texte rund ums Brot

Bücherei Lienz buecherei.lienz at osttirol.net
Mo Feb 15 17:34:11 CET 2010

Liebe Christina!

Ich kann Dir ein besonderes Buch empfehlen, das 2009 in der Bücherei
Lienz vorgestellt wurde. "Brot - Teil des Lebens"
<http://www.amazon.de/Brot-Teil-Lebens-Eiko-Funada/dp/3898126099/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266251425&sr=8-1>von
einer japanischen Kulturwissenschaftlerin, die 30 Jahre lang im
Lesachtal über die Geschichte des Brotes geforscht hat. Ein Ergebnis der
Arbeit von Frau Dr. Funada war unter anderem, dass in Japan ein
Holzbackofen nach Lesachtaler Art gebaut wurde und nun dort Roggenbrot
und andere heimische Rezepte gebacken werden. 2 Bäcker waren ein halbes
Jahr in Lienz um sich auszubilden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne
ihre e.mail Adresse senden. Frau Dr. Eiko Funada ist immer wieder in
Österreich und ist eine tolle Referentin zum Thema. Ich kann Dir das
Buch zuschicken, da wir es auch in der Bücherei verkaufen.

Herzliche Grüße
Elisabeth
www.stadtbuecherei-lienz.at <http://www.stadtbuecherei-lienz.at>