biblio: Texte rund ums Brot

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Di Feb 16 09:13:46 CET 2010

Liebe Christina,

hier ein paar Ideen rund um das Thema "Brot":

Bücher:
Johannes Mario Simmel: Das geheime Brot
Notter, Marlis: Suleika. Ein Brot-Märchen, ISBN: 978-3-7252-0758-9

Grimms Märchen:
Hänsel und Gretel
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4nsel_und_Gretel
Sprechendes Brot bei "Frau Holle"
Das Wasser des Lebens: http://www.textlog.de/40124.html

Ausstellung:
Augenschmaus - Vom Essen im Stillleben:
http://www.bankaustria-kunstforum.at/de/austellungen/aktuell

Diverses:
Bernd das Brot: http://www.brot-bernd.de/
Das Brotmärchen-Rezept:
http://www.kochrezepte.de/vegetarisch-rezepte/das-brotmaerchen-
22893.html
http://www.brotundkunst.de/

liebe Grüße
Reinhard

> Liebe KollegInnen!
> Es ist nicht die Fastenzeit, die mich nachfragen lässt, sondern ein
> Projekt rund ums Brot - Brotbacken und Brotessen in allen Kulturen und
> Religionen. Und das natürlich mit einer Bücherliste. Ich freue mich,
> wenn Sie mir Buchtipps geben - Romane, Lyrik, - keine Sachliteratur,
> sondern auch Kritisch-Existenzielles wie etwa Wolfgang Borcherts
> "Brot" ... Balladen bitte auch und Märchen noch viel lieber.
> Herzlichen Dank im Voraus Christina Repolust
>
> Dr. Christina Repolust
> Referat für Bibliotheken und Leseförderung
> [...]

Projekt "Rezensionen online"  : die Literaturdatenbank unter
www.rezensionen.at

Österreichisches Bibliothekswerk
Das Forum katholischer Bibliotheken
Elisabethstraße 10  A 5020 Salzburg