biblio: Büchereiförderung neu

Bücherei Weißbach weissbach at bibliotheken.at
Mo Apr 26 19:32:40 CEST 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich warte noch auf einen Aufschrei der kleineren und Kleinstbibliotheken.
Wir fallen bei der "Büchereiförderung neu" durch den Rost.

Eine Bibliothek wie Weißbach bei Lofer  (Einwohnerzahl 400 Personen) kann
nur betrieben werden mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und Förderungen. Leider
kann eine kleine Gemeinde auch nur wenig Fördermittel bereitstellen und die
Pfarre leider noch weniger. Wir sind daher angewiesen auf Fördermittel von
Land und Bund. Leider sind die Kriterien so, dass sich eine Gemeinde wie
Weißbach bald eine Bücherei nicht mehr "leisten" kann, denn

  1.. 8 Stunden Öffnungszeit ist unzumutbar; wir haben 4 Stunden geöffnet
und jede Woche noch zusätzlich für die Volksschüler (27 Kinder) eine halbe
Stunde.
  2.. Ich als Leiterin bin ausgebildet; wir können nicht verlangen, dass
sich ehrenamtliche Mitarbeiter Urlaub nehmen, um die Ausbildung zu
absolvieren bzw. dass ich der Mann (wenn kleine Kinder zu betreuen sind)
Urlaub nimmt!
  3.. die Umschlagszahl 1:   finde ich überholt; eine Bücherei muss einen
gewissen Bestand aufweisen, um aktuell und den Lesern angepasst zu sein.
Wir haben derzeit einen Bestand von 2.995 Medien. Wäre die Umschlagszahl 1,
dann kämen auf jeden Einwohner pro Jahr 7,4 Medien; aktuell kommen wir auf
4,9 Medien pro Einwohner pro Jahr.   Welche Bücherei kann diese gute Zahl
aufweisen. Aber wir wären nicht förderungswürdig, da die Umschlagszahl 1
nicht erreicht.

  4.. erforderliche Medienanzahl wird nicht erreicht, aber wir haben 7,49
Medien pro      Einwohner in der Bibliothek
  5.. Und die Erneuerungsrate ist in unserer Gemeinde auch nicht drin,
besonders nicht, wenn wir von Bundesförderungsmittel ausgenommen sind.

Es geht wohl den meisten Biliotheken so.

Die Bibliothek Weißbach wird den Förderantrag einreichen mit obigen Punkten.
Wer macht mit? Gemeinsam können wir vielleicht was erreichen.

Liebe Grüße  aus einer Kleinstgemeinde (Weißbach mit 400 Einwohnern)

Irmgard Leitinger