biblio: Exilliteratur - Buecherverbrennung

SCHOBER Georg Georg.SCHOBER at akwien.at
Mi Jun 2 12:29:43 CEST 2010

*** Mehrfachempfang bitte zu entschuldigen! ***

Liebe KollegInnen!
Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 10. Mai 1933 gegen Mitternacht hielt Reichsminister Goebbels in Berlin seine Feuerrede: "Meine Kommilitonen! Deutsche Maenner und Frauen! Das Zeitalter eines ueberspitzten juedischen Intellektualismus ist nun zu Ende und der Durchbruch der deutschen Revolution hat auch dem deutschen Weg wieder die Gasse freigemacht." - Insgesamt koennen heute 93 Buecherverbrennungen in deutschen Staedten nachgewiesen werden.
Nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland, brannten am 30. April 1938 auch am Salzburger Residenzplatz die Buecher.

Der deutsch-franzoesische Schriftsteller René Schickele notierte im Dezember 1933 "hellsichtig" in seinem Tagebuch: "Wenn es Goebbels gelingt, unsere Namen von den deutschen Tafeln zu loeschen, sind wir tot. Gespenster in der Diaspora, in der wasserarmen Provinz. Schon die naechste Generation wird nichts mehr von uns wissen."

Bis heute sind viele dieser AutorInnen der Vergessenheit anheimgefallen. Die Zusammenstellung "Buecherverbrennung -- Exilliteratur" wurde ergaenzt und erweitert. Sie umfaßt zur Zeit Hinweise auf zirka 180 AutorInnen und eine Reihe von Hinweisen auf weiterführende Literatur bzw. Sites.

Ich wuensche mir, daß diese Zusammenstellung auch abseits von Gedenktagen einen Beitrag wider dem Vergessen leistet und freue mich, wenn Sie Eingang in Ihren bibliothekarischen Alltag findet und Sie mir Anregungen und Ergaenzungen mitteilen.

Buecher am Scheiterhaufen. Exilliteratur - Buecherverbrennung: Liste mit einer Auswahl von betroffenen AutorInnen, NS-Listen der zu verbrennnenden Buecher, Literaturliste zum Thema Exilliteratur / Buecherverbrennung, weiterfuehrende Links. <http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2010/06/01/buecher-am-scheiterhaufen/>

Mit freundlichen Grueßen

Georg Schober - Literaturblog "Duftender Doppelpunkt"
http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at