biblio: bücher für junge männer

B. St. birgit_stockhammer at hotmail.com
Sa Sep 18 10:33:22 CEST 2010


Hallo liebe Bücherfreundinnen!

 

Bezüglich Tipps für eine schwer zu motivierende Lesergruppe:

 

Ist die Reihe "K.L.A.R." bekannt? Das sind Bücher mit einer - meiner Ansicht nach - interessanten Thematik für Jugendliche. Sie sind auch "leicht" zu lesen. Sollte es in den aufbereitenden Nachbereitungsteil gehen - zB in einer Oberstufe - gibt es dazu (soviel ich weiß großteils) - auch "Literatur-Karteien".

 

Ich habe online gerade nur die Karteien gefunden; die Bücher dazu gibt es aber auch.

 

Bsp. "Verurteilt" (David sitzt im Gefängnis. Wie kam es dazu?)

ISBN-10: 3-8346-0651-0 

EAN: 9783834606518 

 

"Verletzt" (Warum beginnt Stella zu ritzen und zu kiffen?)

ISBN-10: 3-8346-0649-9 
EAN: 9783834606495 
 

 

"Abgemixt" (erscheint demnächst) (Hasan will rappen. Sein Tonstudio finanziert er mit Drogengeschäften. Ob das gut geht?)

ISBN-10: 3-8346-0732-0 
EAN: 9783834607324 

 

Vielleicht sind diese Bücher Ideen?

 

Schöne Grüße aus dem sonnigen Oberösterreich!

 

Birgit Stockhammer

 


From: buecherei at neunkirchen.gv.at
To: biblio-forum at biblio.at
Date: Fri, 17 Sep 2010 12:45:41 +0200
Subject: biblio: bücher für junge männer




Liebe KollegInnen!
 
In letzter Zeit haben wir öfters Anfragen nach Büchern für junge Männer (ca. 15-17 Jahre), die nicht gerne lesen, aber für die Schule lesen sollen bzw. Referate halten müssen, d.h. wir sind auf der Suche nach spannenden und/oder witzigen Büchern, die Burschen in diesem Alter, die normalerweise nicht lesen, interessieren. 
Wer hat gute Tipps?
 
Vielen Dank und liebe Grüße aus Neunkirchen
 
Birgit Rigler
 
Stadtbücherei "am Stiergraben"
Schulgasse 4
2620 Neunkirchen
02635/62989
buecherei at neunkirchen.gv.at
 
* * * * * * * * * * * * * * biblio-forum: Anmeldung | Abmeldung | Archiv | Optionen: http://www.biblio.at/service/forum/index.html 		 	   		  
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20100918/9e73fda4/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum