biblio: "scotty energie...energiiiiee scotty...!"

Helmut Alexander Schlatzer helmut.alexander.schlatzer at gmx.at
Do Jan 13 20:27:37 CET 2011


"faszinierend"...
was sich am i-book (gesprochen), e-book (gemeint), - sektor so alles tut, liest man nur die bvö-büchereiperspektiven. vor allem in den größeren bibliotheken. ausgenommen natürlich das land salzburg, das diesbezüglich quasi flächendeckende e-book-versorgungs-vorarbeit leistete. 'schließlich ist es wichtig, dass alle im land salzburg, ob in der großstadt (damit ist wohl die stadt salzburg gemeint) oder die gebirgsauen (und/ oder gauen, pinzgau zum beispiel), die vorteile der kommunikationsformen des 21. jahrhunderts nutzen können'. hab nicht ich gesagt, sondern die burgstaller gabi, ihres zeichens erste landeshauptfrau die auch als solche bezeichnet wurde. waltraud klasnic in der stmk war annodazumal ja noch ein mann. also ist salzburg auch hier vorreiter bzw. vorbild, dem andere folgen dürfen.
einen sachlichen überblick und bericht aus der praxis der "bibliothek digital" lesen sie aus graz. auch dort startete man 2009 mit dem angebot.

schließlich finden sich e-books und andere digitale medien bereits auf dem unterrichtsplan der ausbildungskurse der bibliothekarInnen. die "82er" www.kurs82.bvoe.at dürfen sich demnächst damit beschäftigen. unter anderem bei einer führung bzw. einführung in der bibliothek salzburg, voraussichtlich mit helmut windinger (bbbs=big boss bibliothek salzburg).
------------------------
eine mitteilung aus der welt der printmedien bzw. jener die solche produzieren oder eben die worte dazu:

gar kaum von ungefähr oder vielleicht jetzt erst recht ladet der "europa literaturkreis kapfenberg" zu monatlichen leseabenden in der oberen steiermark ein bzw. bittet darum eingeladen zu werden. bibliotheken aus dem mur- und mürz (muorica = slawisch für kleine mur)-tal sind aufgerufen autoren und dichter ihrer region einzuladen, um sich in zusammenarbeit mit dem www.europa-literaturkreis.net zu treffen und auszutauschen. nähere informationen gibt ihnen ein weiterer helmut, nämlich helmut türk (vorstand), dessen kontakt e-mail so lautet: h.tuerk(AT)aon.at

das war's auch schon. mehr gibt's im augenblick aus den unendlichen weiten des universums gerade nicht zu berichten. liegt wohl an der sauren-gurken-zeit. schon wieder mal.
in diesem sinne:
"beam me up, scotty";)

vulkanischer gruß
der dritte helmut in diesem text:
"märchen, märchen"
Workshops - Theater - Leseprojekte

Helmut Alexander Schlatzer
qualifizierter hauptamtlicher Bibliothekar,
Trainer, Verfremdungskünstler & Wortefinder

maerchen.maerchen at gmx.at<mailto:helmut.alexander.schlatzer at gmx.at>
0664/ 405 44 39
www.kapfenberg.bvoe.at
www.kurs82.bvoe.at
www.buchwurm.at

ps: das heißt vom "günther" gäb's noch was. die dvd-neuheiten vom februar und märz 2011                 finden
sie unter dem buchwurm-link;)







Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum