biblio: Nationalrat für Masterplan zum Öffentlichen Bibliothekswesen

Mag. Gerald Leitner leitner at bvoe.at
Fr Apr 1 13:54:11 CEST 2011


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Sicherlich haben Sie mit großer Freude vernommen, dass bei der gestrigen Plenarsitzung im österreichischen Nationalrat alle Parten einstimmig einen Entschließungsantrag für einen  Masterplan zum Öffentlichen Bibliothekswesen beschlossen haben. Zahlreiche Nationalratsabgeordnete aus allen Fraktionen beteiligten sich in der regen Diskussion, verwiesen auf die große gesellschaftliche Bedeutung und Notwendigkeit der Öffentlichen Bibliotheken und forderten Verbesserungsmaßnahmen ein. Frau Bundesministerin Schmied nahm den Entschließungsantrag gerne an, und sieht ihn als Unterstützung für ihre Bestrebungen das Öffentliche Bibliothekswesen zu stärken.

Noch nie hat sich das Österreichische Parlament derart eingehend mit den Öffentlichen Bibliotheken beschäftigt, noch nie standen die Öffentlichen Bibliotheken  so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit im Österreichischen Nationalrat, noch nie gab es eine derart einhellige Willens- und Unterstützungserklärung für das Öffentlichen Bibliothekswesen von allen Parteien. 

Dies ist ein schöner Erfolg - ein Zwischenerfolg, denn damit beginnt die Arbeit an einem möglichst effektiven Entwicklungsplan für die Öffentlichen Bibliotheken!

Welche Forderungen stehen nun im Entschließungsantrag:

"Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird ersucht

- die Öffentlichen Büchereien als integralen Bestandteil des Bildungssystems und Kulturangebotes sowie als größte außerschulische Bildungs- und Leseförderungseinrichtung bei den Maßnahmen zur Leseförderung zu berücksichtigen, und

- aufbauend auf der 2010 eingeführten "Büchereiförderung NEU" in Kooperation mit dem Büchereiverband Österreichs, dem Österreichischen Bibliothekswerk, dem Büchereiservice des ÖGB und unter Berücksichtigung von Ländern, Städten und Gemeinden einen Masterplan zur flächendeckenden bundesweiten Entwicklung der Öffentlichen Büchereien unter Einbeziehung digitaler Bibliotheksangebote (E-books etc.) zu erstellen - der Masterplan soll die Strukturen des Öffentlichen Büchereiwesens analysieren, die Aufgaben von Öffentlichen Büchereien definieren sowie Strategien und Empfehlungen für die Büchereientwicklung formulieren.

Weiters wird die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur ersucht, dem Kulturausschuss des Nationalrats im Frühjahr 2012 über die Entwicklung der "Büchereiförderung Neu" seit 2010 und den Stand der Arbeiten am Masterplan zu berichten."

Natürlich wünschen wir uns noch mehr. Aber es ist - gerade in Zeiten wie diesen -  dieser Entschließungsantrag eine enorm wichtige Unterstützung. Und vor allem macht die Berichtsaufforderung klar, dass man sich im Frühjahr nächsten Jahres im Nationalrat wieder mit den Arbeiten am Masterplan beschäftigen will.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen Erfolg erreicht haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Leitner

-----------------------------------------------
Mag. Gerald Leitner
Geschäftsführer des BVÖ 
EBLIDA-Präsident
Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien
Tel.: +43 1/ 406 97 22 
Fax: +43 1/ 406 35 94 22
E-Mail: leitner at bvoe.at
http://www.bvoe.at
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20110401/74b08cc2/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum