biblio: STUBE-Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur

STUBE stube at edw.or.at
Di Sep 13 11:48:17 CEST 2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Oktober beginnt der 5. Jahrgang des STUBE-Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur, der von der STUBE  in Kooperation mit dem Österreichischen Bibliothekswerk und dem Borromäusverein e.V., Projekt proliko ®, durchgeführt wird. Mitglieder des Österreichischen Bibliothekswerks erhalten eine spezielle Ermäßigung.

"Der Aufbau, die Themenwahl, die Verständlichkeit, die weiterführenden Literaturhinweise der Skripte haben mir sehr zugesagt. Ich kann mich nicht an ein Skript erinnern, von dem ich behaupten könnte, es für unnötig gehalten zu haben. Jedes Skript hat mein Verständnis und meine Kenntnisse zu den verschiedenen Genres der Kinder- und Jugendliteratur sowie zum theoretischen Umgang damit erweitert und einen guten Eindruck davon vermittelt, wo KJL im allgemeinen literarischen Diskurs steht, welche Ansprüche an sie gestellt werden und somit konnte auch ich immer wieder meine eigene Einstellung zur KJL hinterfragen, erweitern, neu definieren."

So formuliert es eine Teilnehmerin des letzten Jahrgangs. Der Fernkurs ist ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Projekt, das eine grundlegende Ausbildung zur Kinder- und Jugendliteratur, unabhängig von Wohnort und Vorkenntnissen, ermöglicht. Insgesamt haben bereits rund 850 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Südtirol und sogar vereinzelten Gebieten darüber hinaus diesen zweijährigen Kurs besucht und für ihren beruflichen Alltag in Bereichen wie Bibliothek, Schule, Kindergarten oder Verlag profitiert.

Alle grundlegenden Informationen zu Aufbau, Inhalten und Zielen samt Leseproben der diversen Schriftenreihen finden Sie in einer eigens dafür eingerichteten Rubrik auf unserer Homepage:
http://www.stube.at/fernkurs/index.htm

Sollten sich darüber hinaus noch weitere Fragen zu Zahlungsmöglichkeiten, Zeitaufwand etc. ergeben, können Sie sich gerne jederzeit an uns per eMail an fernkurs at stube.at<mailto:fernkurs at stube.at> wenden.

Achtung: Anmeldeschluss ist bereits am 26. September 2011.

Wir würden uns freuen, Sie im Rahmen des Fernkurses begrüßen zu dürfen,
das STUBE-Team

-------
STUBE
Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
Lukas Bärwald
Stephansplatz 3/II/10
1010 Wien
01/51 552 3786