biblio: B ü chertitel

r_englert at gmx.net r_englert at gmx.net
So Jul 3 13:02:56 CEST 2011

Liebe Frau Stadler,

vielleicht spricht Sie der eine oder andere Vorschlag an:

****Katja Büllmann: Mit einer Reise fing alles an: Frauen erzählen

Es kann in der Idylle eines apulischen Dorfes oder beim Trekking in Südamerika passieren, während eines Sabbaticals in Australien, beim Ayurveda auf Sri Lanka, beim Salsatanzen oder während eines Sprachkurses in Barcelona: Oft genug gibt ein Aufenthalt fern von zu Hause unserem Alltag eine neue Wendung, und manchmal mündet das, was als Kurzreise geplant war, in ein neues Leben. Die Reisejournalistin Katja Büllmann stellt die unterschiedlichsten Lebensläufe vor – Frauen, die sich auf faszinierenden Reisen ganz neu kennenlernten, die dank einer Reise Kraft fanden für den Aufbruch: aus Begeisterung für eine andere Region der Erde, für einen neuen Beruf oder eine große Liebe.

****Sarah Lark: Im Land der weißen Wolke

London, 1852: Zwei junge Frauen treten die Reise nach Neuseeland an. Es ist der Aufbruch in ein neues Leben - als künftige Ehefrauen von Männern, die sie kaum kennen. Die adlige Gwyneira ist dem Sohn eines reichen "Schafbarons" versprochen, und die junge Gouvernante Helen wurde als Ehefrau für einen Farmer angeworben. Ihr Schicksal soll sich erfüllen in einem Land, das man ihnen als Paradies geschildert hat. Werden sie das Glück und die Liebe am anderen Ende der Welt finden? Ein fesselnder Schmöker über Liebe und Hass, Vertrauen und Feindschaft und zwei Familien, deren Schicksal untrennbar miteinander verknüpft ist.

****Corinne Hofmann: Die weiße Massai

In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre im kenianischen Busch verbrachten vier Jahre. Das Buch erzählt die Geschichte einer erfolgreichen Schweizer Geschäftsfrau, die sich auf einer Fernreise in Kenia in den Nomaden Lketinga verliebt, sich entschließt bei ihm zu leben und ihn schließlich heiratet. Schon nach kurzer Zeit wird die gemeinsame Tochter Napirai geboren, die das Glück der beiden zu krönen scheint. Jedoch verläuft das Alltagsleben im paradiesischen Kenia nicht ohne Probleme. Lebensbedrohende Krankheiten, Hungersnot und schließlich nicht mehr überbrückbare kulturelle Konflikte machen dem Paar schwer zu schaffen. Nach vier Jahren des Zusammenlebens, in denen die Autorin "Himmel und Hölle" erfahren hat, ist die einst große Liebe endgültig zerstört.
(Die Folgebücher habe ich nicht gelesen, könnten es aber wert sein, unter die Lupe genommen zu werden.)

****Anne Tyler: Kleine Abschiede

Während eines Sommerurlaubs verlässt Delia Grinstead Hals über Kopf ihren Ehemann und die drei Kinder. Noch im Badeanzug trampt sie in eine andere Stadt,wo sie sich ein Zimmer mietet und die neue Unabhängigkeit als Single genießt. Dass die Familie eher halbherzig versucht, sie aufzuspüren, erleichtert ihr den Neuanfang. Erst zur Hochzeit ihrer Tochter Susie kehrt sie nach Hause zurück, wo sie dringender denn je gebraucht wird. Anne Tyler erzählt mit leiser Ironie von den kleinen Abschieden und den großen Widersprüchen einer Frau auf dem Weg zur Selbstverwirklichung.

(****Nochmal Anne Tyler: Im Krieg und in der Liebe - ich erwähne es nur kurz, weil hier umgekehrt ein Mann das Weite sucht.)

****Sigrid Heuck: Die Inselsucherin

Theresas Leben ist bislang in geregelten Bahnen abgelaufen, ohne Besonderheiten, ohne große Abenteuer und ohne wirkliche Perspektiven. Sie ist nicht mehr die Jüngste und ihre Familie hält sie für etwas wunderlich und verschroben. Aber Theresa will sich nicht damit abfinden. Auch wenn man sie für verrückt erklärt, auch wenn es gewagter ist als alles, was sie bisher getan hat, auch wenn "man das nicht tut", schon gar nicht in ihrem Alter! - Sie tut es dennoch.
Sie löst ihre Wohnung auf, verabschiedet sich von ihren Freunden - und reist ab. Was sie bislang nur als Kind geträumt und in Büchern gelesen hat: Sie bricht auf zum Abenteuer ihres Lebens. Ihr Ziel? Eine kleine Insel irgendwo in Indonesien, auf der Palmen wachsen und eine Süßwasserquelle sprudelt. ...

****Maryann McFadden: Der Sommer meines Lebens

Nach mehr als ein Dutzend Umzügen in 25 Jahren Ehe ist Joanna eine perfekt funktionierende Unternehmer-Gattin. Die beiden Kinder hat sie alleine großgezogen während ihr Mann Paul die Karriereleiter emporstieg. Doch nun sind die Kinder aus dem Haus und Pauls neuester Umzugsplan bringt das Fass zum Überlaufen – so kann es nicht weitergehen. Kurz entschlossen setzt sie sich in ihr Auto und fährt auf die malerische Insel Pawley’s Island, wo sie bei einer älteren Dame, Grace, eine Bleibe findet. Dort verlebt sie einen schicksalhaften Sommer, in dem sich für Joanne, Grace und Paul alles ändern wird...

Schöne Grüße!
Reb*ecca Eng*lert,
Salzburg

-------- Original-Nachricht --------