biblio: Zukunft der Sammlung Frauennachlaesse und LHomme.Z.F.G.

Johanna Gerhalter johanna.gerhalter at sol.at
Mi Mär 7 15:51:09 CET 2012


Liebe Büchereimitarbeiterinnen, liebe Büchereimitarbeiter,

das "Archiv Frauennachlässe" ist die einzige Stelle in Österreich, wo Tagebücher, Briefe und andere Schriftstücke von Frauen bzw. über Frauen systematisch archiviert werden. Diese Schriftstücke stehen für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung. Das Archiv steht vorm finanziellen Aus.

Am internationalen Frauentag sollen wir das Anliegen des Archives unterstützen (Petition siehe unten) Es soll auch in Zukunft fundierte Geschichte über Frauen geschrieben werden können. Bitte unterzeichnet diese Petition.

Johanna Gerhalter 
Bücherei Michaelbeuern

Mehrfachsendungen bitte entschuldigen!

English:
http://www.univie.ac.at/Geschichte/Neuverortung-Geschlechtergeschichte/cms/images/pdfs/petition-engl.pdf

- -

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde!

Viele von Euch wissen ja schon von der aktuell prek ren finanziellen Situation der Sammlung Frauennachl sse und L'Homme. Europ ische Zeitschrift f r feministische Geschichtswissenschaft an der Universit t Wien.

Leider haben sich in den vergangenen Monaten die Verhandlungen nicht bewegt. Um dar ber zu informieren, gehen wir mit der folgenden Petition an die  ffentlichkeit.

http://openpetition.de/petition/online/fuer-die-zukunft-von-lhomme-z-f-g-und-der-sammlung-frauennachlaesse-an-der-universitaet-wien

Wir bitten Euch, die Petition zu unterzeichnen und auch an Interessierte weiterzuleiten. Gerne k nnen auch Kommentare hinterlassen werden.

Mit vielen Gr  en!
Li Gerhalter

Sammlung Frauennachl sse: http://www.univie.ac.at/Geschichte/sfn/
L'Homme: http://www.univie.ac.at/Geschichte/LHOMME/
Salon 21: http://www.univie.ac.at/Geschichte/salon21/





Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum