biblio: H ö r b ü c h e r e i : 4. Sept. - Helene Jarmer

Gertrud Schulte gertrude.schulte at hoerbuecherei.at
Mo Aug 27 14:12:05 CEST 2012

Liebe FreundInnen der Hörbücherei,

Die gehörlose Politikerin und Nationalratsabgeordnete Helene Jarmer kommt am
4. September 2012 in die Hörbücherei. Sie trägt aus ihrem Werk „Schreien
nützt nichts: mittendrin statt still dabei“ vor.  Ein Dolmetscher übersetzt
den Vortrag von Gebärden- in gesprochene Sprache. Für unsere schwerhörigen
Gäste ist eine Induktionsschleife vorhanden.

Helene Jarmer ist die erste gehörlose Nationalratsabgeordnete im
deutschsprachigen Raum: eine kleine Revolution. Die nicht nur positiven
Reaktionen auf ihre Nominierung zeigen, dass noch viel für die
Gleichberechtigung behinderter Menschen und gegen Diskriminierung getan
werden muss.

Helene Jarmer verlor 2jährig bei einem Unfall das Gehör. Ihre Eltern
förderten sie und ermöglichten ihre Ausbildung, z.B. ihr Pädagogikstudium an
der Universität Wien - für behinderte Menschen ein hürdenreicher Weg. Als
Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbundes und als
Behindertensprecherin der Grünen im Parlament setzt sie sich für die Rechte
von Menschen mit Behinderungen ein. Und sie wird gehört – ihre politischen
Erfolge beweisen es!

Sie sagt von sich selbst: „Ich bin groß, selbstbewusst und gehörlos. Ich bin
davon überzeugt, dass ich alles erreichen kann, was ich nur will.“

Wir ersuchen Sie, aufgrund der Räumlichkeiten, uns in jedem Fall
mitzuteilen, wenn (und mit wievielen Begleitpersonen) Sie kommen, damit wir
einen Sitzplatz für Sie reservieren.

Die Reservierungen sind bis 15min vor Beginn gültig.

Eintritt frei!

Beginn:         bereits 18 h

Ort:             Hörbücherei

Hietzinger Kai 85

1130 Wien

gertrude.schulte at hoerbuecherei.at

Tel.: 1 982 75 84 -234

Fax: 1 982 75 84 -235

www.hoerbuecherei.at <http://www.hoerbuecherei.at/>

U-Bahn–Linie U4, Station „Braunschweiggasse“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,
Mag. Gertrud Schulte
Hörbücherei des BSVÖ