biblio: Otfried Preußler verstorben

Elisabeth Zehetmayer elisabeth.zehetmayer at biblio.at
Mi Feb 20 12:23:42 CET 2013


Liebe Kolleginnen und Kollegen,


Otfried Preußler, der große Geschichtenerzähler der deutschsprachigen Kinder- und
Jugendliteratur ist am Montag, 18. Februar in Prien am Chiemsee verstorben.

Zu Otfried Preußlers umfassendem Werk gehören die Kinderbuchklassiker
Der kleine Wassermann (1956)
Die kleine Hexe (1957)
Der Räuber Hotzenplotz (1962)
Das kleine Gespenst (1966)
sowie der 1971 erschienene Roman Krabat, für den er den Deutschen wie den Europäischen 
Jugendbuchpreis erhielt.

Der auch sozial sehr engagierte Autor plädierte stets dafür, Kindern ihre Kindheit zu lassen 
und sie nicht schon früh mit den Problemen der Erwachsenen zu belasten. Zuletzt hatte der 
sehr zurückgezogen lebende Schriftsteller große Freude an der Arbeit mit Texten, wie seine 
letzte Veröffentlichung Der kleine Wassermann - Sommerfest im Mühlenweiher (Februar 
2013) zeigt. 

Otfried Preußler hätte am 20. Oktober 2013 seinen 90. Geburtstag begangen.

Mehr über sein Leben bietet die 2010  erschienene Biographie "Ich bin ein 
Geschichtenerzähler, die Rezension dazu findet sich auf unserer Datenbank unter
preußler biographie

Auf Rezensionen online open kann man sich einen guten Überblick  über sein umfangreiches 
Werk verschaffen unter
preußler bücher

Weitere interessante Links:
http://kurier.at/kultur/literatur/kinderbuchautor-otfried-preussler-ist-tot/3.696.738
http://www.tagesschau.de/kultur/preussler-gestorben100.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Otfried_Preu%C3%9Fler

Mit lieben Grüßen aus dem Österreichischen Bibliothekswerk
Elisabeth Zehetmayer


--------------------------------------------------
Österreichisches Bibliothekswerk
Das Forum katholischer Bibliotheken
--------------------------------------------------
Elisabeth Zehetmayer
Elisabethstr. 10  A 5020 Salzburg
Tel +43/662/881866 www.biblio.at



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20130220/06b73ce0/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum