biblio: Kröte im Sommer / Aufbaukurs-Anmeldung / Rückblick: Fernkurs-Fest und "Topopgraphien der Kindheit"

STUBE stube at edw.or.at
Di Jul 2 16:33:02 CEST 2013


Liebe STUBE-InteressentInnen,

die Kröte der Monate Juli und August ist "Gerda Gelse" von Heidi Trpak / Laura Momo Aufderhaar (Wiener Dom-Verlag):
http://www.stube.at/buchtipps/kroetedesmonats.htm

Passend zum Sachbuchcharakter dieses Bilderbuchs wurde eine Liste an aktuellen Fachbüchern zur KJL zusammengestellt, an denen die STUBE mitgewirkt hat:
http://www.stube.at/buchtipps/fachbuecher.html

Wer darüber hinaus noch ein paar Lektüretipps braucht, wird auf der Buchliste unserer Neuvorstellungen für die Büchereien Wien sicher fündig:
http://www.stube.at/tagebuch/netzwerk_2013.html

Zwei große Veranstaltungen fanden im Juni statt:

Im Beisein von Autor Stefan Slupetzky und Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa hat die STUBE den Abschluss des 5. Jahrgangs des Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur gefeiert:
http://www.stube.at/tagebuch/fernkursfest_2013.html
Vorangegangen sind zahlreiche Abschlussgespräche mit Fernkurs-TeilnehmerInnen in Ludwigsburg, München und Wien:
http://www.stube.at/fernkurs/abschluss_muenchen2013.htm

Die STUBE war außerdem Kooperationspartner beim Symposium an der PH Ludwigsburg: "Topographien der Kindheit. Orte und Räume in Kinder- und Jugendliteratur und Medien". Einen Rückblick zur Tagung finden Sie hier:
http://www.stube.at/tagebuch/ludwigsburg_13.html
Einen Rückblick zur entsprechenden Fortbildungsveranstaltung "Himmel & Hölle" hier:
http://www.stube.at/tagebuch/ludwigsburg_himmel_13.html

Alle Fernkurs-AbsolventInnen möchten wir gerne auf den nächsten Aufbaukurs hinweisen, der im Herbst beginnt. Die Anmeldung läuft ab sofort, alle Informationen unter:
http://www.stube.at/fernkurs/aufbaukurs.htm

Wir wünschen viel Vergnügen beim Schmökern in den diversen Berichten und Büchern und melden uns im September mit unserem Veranstaltungsprogramm für Herbst zurück!
Bis dahin eine gute Zeit wünscht
das  STUBE-Team

-------
STUBE
Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
Stephansplatz 3/II/11
1010 Wien
01/51 552 3784
www.stube.at<http://www.stube.at>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20130702/2af6d233/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum