biblio: Auf in den Lesesommer

Lugstein Herlinde herlinde.lugstein at salzburg.gv.at
Mi Jul 10 17:02:06 CEST 2013

Liebe Bibliothekarinnen und Bibliothekare,

"Auf in den Lesesommer" titelt ein Beitrag der heutigen Salzburger Landeskorrespondenz, in dem der Lesesommer beworben wird: "Der Lesesommer ist eine hervorragende und wichtige Aktion, die Kinder dazu anregt, auch während der Sommerferien zu lesen. Eine gute Lesekompetenz ist der Grundstein für eine gute Ausbildung. Mit dieser Aktion wird auch die Freude am Lesen vermittelt", betont Bildungsreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Familienreferentin Landesrätin Mag. Martina Berthold ergänzt: "Mit der Initiative 'Leseland Salzburg' möchten wir ausgehend von neuesten Forschungsergebnissen die Lesekompetenzen der Kinder und Jugendlichen stärken und sie ganz nach dem Motto 'Lesen gehört zu meinem Leben' motivieren, Spaß am Lesen zu finden."

Zur Unterstützung der vielen Bibliotheken, die bereits Sommerleseaktionen durchführen und zur Einladung an die anderen, ebenfalls ähnliche Aktivitäten zu setzen, hat das Land Salzburg in Zusammenarbeit mit der Stadt:Bibliothek Salzburg sowie fachkundiger praxisnaher Unterstützung vom Österreichischen Bibliothekswerk und Regionalbetreuerinnen die Aktion "Lesesommer" initiiert. Das Land Salzburg stellt dazu allen Bibliotheken kostenlos Drucksorten - Plakate, Flyer, Lesezeichen, Sammelpässe - zur Verfügung.

Ich freue mich sehr über das große Interesse - mittlerweile beteiligen sich 40 Öffentliche Bibliotheken in Stadt und Land Salzburg an dieser Aktion.

Beim Lesesommer teilnehmen zahlt sich aus, denn es gibt auch tolle Preise zu gewinnen wie ein Mini Tablet, zwei E-Book Reader, USB-Sticks oder Rucksäcke. Die Preise werden von der Salzburg AG gesponsert. Für die teilnehmenden Bibliotheken gibt es fünf Leseschatzkisten und fünf Buchstart-Hocker, die vom Land finanziert werden, zu gewinnen.

Weitere Informationen:
http://www.leseland.salzburg.at: Informationen zum Lesesommer
http://bibliotheken.salzburg.at/lesesommer Informationen für die Bibliotheken in unserem Service-Bereich
http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=51277: Link zur Landeskorrespondenz

Sonnige Grüße aus Salzburg und einen schönen Lesesommer wünscht
Herlinde Lugstein

Land Salzburg, Abteilung Bildung
Erwachsenenbildung, Öffentliche Bibliotheken, Bildungsmedien
Schießstattstraße 2, Postfach 527
5010 Salzburg
ÖSTERREICH . AUSTRIA
Tel:  + 43 662 8042-5616